• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbliches Augenweiß

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbliches Augenweiß

    Guten Tag!



    Ich habe ein kleines Problem: Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Weiss in meinen Augen ganz leicht gelblich ist. Nicht überall, am ehesten erkennbar an der innenseite, auch ganz wenig "unten", wenn man die unteren augenlieder "wegzieht". Meine Freundin hat daraufhin gemeint, ihr wäre das schon aufgefallen, als sich mich kennengelernt hat (vor 5 jahren). Ich war dann doch etwas beunruhigt. Ich begann mich im Internt zu informieren und stieß bald auf schmerzlose Gelbsucht bedingt durch Tumore, die den Gallenabfluss behindern. In dieser Zeit erreichte mich auch noch die Nachricht, dass jemand aus meinem Heimatort mit 31 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben war. Ich war natürlich beunruhigt (ich bin 28). Dann bekamm ich auch noch so ein komisch dumpfes druckgefühl im oberbauch und ging dann zum Arzt. Der veranlasste eine Blutuntersuchung und eine Oberbauchsonographie. Alles normal und ohne Befund (auch kein erhöhter Bilirubin-Wert im Blut).



    Meine Frage(n)
    1) Kann man Bauchspeicheldrüsenkrebs (der den Gallenabfluss behindert und damit die Augen gelb färbt) auf einer Oberbauchsonographie überhaupt erkennen? (Im Befund stand "unaufällige Echostruktur des Pankreas, keine fokalen Läsionen und normale Gallenwege")
    2) Ich hab gelesen, dass schmerzlose Gelbsucht bzw überhaupt Gelbsucht und damit verbunden die gelben Augen dadurch entstehen, dass das Bilirubin im Blut erhöht ist. Da dieser Wert bei mir normal ist, bedeutet das also, dass ich keine Gelbsucht habe? (oder kann Gelbsucht auch noch durch etwas anderes als erhöhtes Bilirubin entstehen?
    3) Ich habe von direktem und indirektem Bilirubin gelesen - auf meinem Blutbild steht aber nur ein Biliburin Wert - hat der Arzt vergessen, den anderen zu untersuchen?
    4) Nach dem unauffälligen Sonographie-Befund und dem nicht erhöhten Bilirubin Wert im Blut - kann es trotzdem sein, dass die Oberbauchschmerzen und das leicht gelbliche in den Augen Bauchspeicheldrüsenkrebs bedingt ist?



    Ich weiß, etwas viele Fragen aber ich bin Ihnen sehr sehr dankbar für die Antworten!!!!! Viele viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe
    Lg CCtop


  • Re: Gelbliches Augenweiß


    Guten Tag,

    am ehesten handelt es sich um eine harmlose Ablagerung in Ihrer Bindehaut.

    Eine Sonografie würde dieser Diagnose sicher genüge tun. Wenn das Gesamt-Bilirubin in Ordnung ist, muss nicht weiter differenziert werden.

    Falls Sie sich bezüglich der Augen Sorgen machen, lassen Sie einen Augenarzt draufsehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar