#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Brille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Brille?

    Hallo,

    ich habe gestern beim Optiker eine Sehtest machen lassen, da ich bemerkt habe dass ich schlechter sehen kann. Nun haben sich die Werte minimal verändert.

    Meine alten Werte waren:
    R: -4.25 -0.5 174°
    L: -4.25 -0.5 161°

    Meine neuen Werte sind:
    R: -4.75 -0.25 175°
    L: -4.50 -0.25 160°

    Der Optiker meinte ich sei auf beiden Augen zwischen 2 Werten, je um 0.25 Dioptrien (also R -5.0, L: -4.75) und er würde sich lieber nach den geringeren Werten orientieren.
    Ist das so richtig? Sollte man nicht besser die höheren Werte nehmen?

    Mich wundert es auch dass sich die Werte meiner Hornhautverkrümmung geändert haben. Kann das vorkommen? Ich bin 25 und mein letzter Test war vor ca. 1 Jahr.

    Ich nehme den Unterschied auf meinem rechten Auge stärker wahr als auf meinem linken, obwohl es zu den alten werten nur eine verschlechterung von 0.5 bzw. 0.25 ist und sich die sphärischen werte verbessert haben.

    Ist eine neue Brille trotzdem empfehlenswert?


  • Re: neue Brille?


    Da Sie mit der neuen Brille besser sehen werden, in jedem Fall.

    Als mittelgradig Kurzsichtige sollten Sie regelmäßig zum Augenarzt gehen. Der Optiker untersucht nur die Refraktion.

    Leider kommt es bei vielen Kurzsichtigen zu einer Verschlechterung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
    Statistisch gibt es eine Verbindung zwischen häufiger Naharbeit mit höheren Myopiewerten und Aktivitäten im Freien mit geringeren.
    http://www.netherlens.com/yahoo_site....109110748.pdf
    Ich würde Ihnen raten, den Leseabstand wie auch den Abstand zu Ihrem Monitor zu erhöhen und bei Naharbeit zwischendurch immer wieder auf etwas weit Entferntes zu fokussieren.

    Kommentar


    • Re: neue Brille?


      Hallo, lassen Sie sich durch die Zahlen nicht verwirren. Geringe Änderungen sind im Lauf der Zeit durchaus möglich, auch was das Verhältnis von Astigmatismus zu einer Kurz- oder Weitsichtigkeit angeht. Wenn sich das jedesmal in der Anpassung neuer Brillengläser niederschlagen würde, könnte dies sehr teuer werden. Die von Ihnen genannten Werte differieren nur sehr geringfügig. Diese Differenz macht sich - auch subjektiv - rechts etwas stärker bemerkbar als am linken Auge. Gleichwohl dürfte Ihre binokulare Sehschärfe einwandfrei sein. Objektiv gesehen ist deshalb die Anpassung einer neuen Brille absolut nicht notwendig und wäre reine Geldverschwendung. Wenn Sie allerdings subjektiv deutlich "besser" mit den neu ermittelten Werten zurechtkommen, dann kann man dem auch nachkommen. In diesem Falle würde ich aber lediglich das rechte Glas austauschen lassen. Eine wirkliche Notwendigkeit hierzu besteht jedoch m. E. nicht.

      Kommentar


      • Re: neue Brille?


        Guten Tag,

        tatsächlich haben sich die Werte am rechten Auge auch etwas mehr verändert, am linken Auge ist es nur marginal. Die Veränderungen in der Hornhautverkrümmungskorrektur können auch auf Tagesschwankungen, Messunschärfen, Messmethoden und Stärke der Auskorrektur zurückführen. Kann vernachlässigt werden.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X