#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmende Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmende Kurzsichtigkeit

    Hallo,

    meine Kurzsichtigkeit beträgt fast schon -10 dpt und ich bekam schon vor Jahren durch den Augenarzt gesagt, dass die Verschlechterung bald nicht weiter vortschreitet.
    Ich trage etwa seit der 5.Klasse eine Brille und habe seitdem etwa im 2-Jahresabstand eine stärkere gebraucht. Jetzt bin ich Mitte 20 und die Verschlechterung scheint vortzuschreiten.

    Woran kann das liegen? Ich finde das nicht mehr vertretbar, mir immer sagen zu lassen, dass sich das "bald" von selbst ergibt, alleine schon, weil bei der Sehstärke die Gläser eine Monatsmiete kosten.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße,

    Lilac

    PS: es ist lt. meinen 2 Augenärzten "nur" Myopie sonst habe ich nichts an den Augen


  • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


    Normalerweise hört die Myopieprogression auch mit ca. 20 auf.
    Aber bei Ihnen ist es offenbar anders.
    Allerdings gibt es auch keine Möglichkeit, darauf Einfluß zu nehmen.

    Es ist noch ungeklärt, inwieweit die Kurzsichtigkeit mehr von der Genetik oder mehr durch die Umwelt "gesteuert" wird.
    Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die den Anstieg der Myopie mit ständiger "Naharbeit" in Zusammenhang bringen und der "Aktivität im Freien" einen bremsenden Einfluss zuschreiben.

    Wenn sie schreiben, das Sie "nur" unter Myopie leiden:
    Höhere Myopie schädigt das Auge: das Auge ist länger als normal und dadurch kommt es zur Dehnung von Gefässen und Geweben im Augenhintergrund.
    Die Wahrscheinlichkeit, im Alter an krankhaften Augenzuständen zu leiden, steigt mit dem Grad an Myopie.

    Kommentar


    • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


      Danke für die Antwort.

      Welche "krankhaften Augenzustände" wären dass denn zum Beispiel?

      Kommentar


      • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


        Fundus myopicus = Augenhintergrund bei Myopie
        Chorioretinale Atrophie = Dehnungsveränderungen in Aderhaut und Netzhaut
        Staphylom = Ausbeulung nach hinten
        Lacksprünge
        Fuchs-Fleck
        Gitterdegeneration
        Pflastersteindegeneration
        Foramina = Löcher

        Jetzt ist es nicht so, dass man diese Veränderungen in jedem Fall bekommt; ich z.B. habe nur die Pflastersteindegeneration.
        Gruß
        AR

        Kommentar



        • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


          Guten Abend, Lilac,

          es gibt Kurzsichtigkeitsentwicklungen, die schreiten noch bis zum 30. Lebensjahr (oder selten auch darüber hinaus) fort.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


            danke für die Antwort.

            Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte, wieso das passiert?
            Ich bin z.B. nicht familiär vorbelastet

            Viele Grüße,

            Lilac

            Kommentar


            • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


              Aktuelles aus der Myopieforschung:
              http://www.netherlens.com/yahoo_site....109110748.pdf

              Kommentar



              • Re: Zunehmende Kurzsichtigkeit


                Guten Tag, Lilac,

                es gibt Hypothesen, die annehmen, dass viel Lesen und Arbeiten in der Nähe, auch schlechte Lichtverhältnisse und ggf. eine Überkorrektur in der Brille die Kurzsichtigkeitsentwicklung verstärken können. Ansonsten ist es tatsächlich genetisch (auch wenn Sie persönlich keine direkten Verwandten mit dieser Kurzsichtigkeit haben).

                Mit freundlichen Grüßen,
                PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X