#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnervverkrümmung mit 50+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnervverkrümmung mit 50+

    Hallo!
    Meine Tante hat sich an mich gewandt, da ihr ihre Ärzte nicht mehr weiterhelfen können und sie deshalb recht verzweifelt ist.
    Es wurde bei ihr eine Sehnervverkrümmung diagnostiziert (meine Tante schielt auch ein wenig), die allerdings laut ihren Ärzten nicht mehr behoben werden kann. Stimmt das? Kann man ab einem bestimmten Alter eine Sehnervverkrümmung - auch durch OP - nicht mehr korrigieren? Gibt es in Deutschland (oder auch im Ausland) irgendwo Spezialisten auf diesem Gebiet, die zumindest einen Blick darauf werfen könnten?
    Meine Tante arbeitet in einem Betrieb, in dem sie Kleinteile überprüfen muss und das ist für ihre Augen recht anstrengend. Da sie allerdings schon über 50 ist, mag sie die Arbeit auch nicht mehr kündigen müssen, da sie nicht sicher ist, etwas anderes auf einem anderen Gebiet zu finden.
    Ich danke schon mal für jede noch so kleine Hilfe!


  • Re: Sehnervverkrümmung mit 50+


    Was ist Sehnervverkümmung?
    Kann das was mit grünem Star zu tun haben?

    Kommentar


    • Re: Sehnervverkrümmung mit 50+


      Ich nehme an, dass es sich um eine Sehnervverkümmerung (Optikusatrophie) handelt.
      Bitte lesen:
      http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...erlo-3950.html

      Es kann wohl nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, was eine weitere Schädigung verhindern könnte. Aber zerstörtes Nervengewebe "heilt" nicht.

      Kommentar


      • Re: Sehnervverkrümmung mit 50+


        Naja, ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was eine Sehnervverkrümmung (wirklich -verkrümmung) genau ist. Allerdings habe ich, als mich meine Tante darüber informiert hat, mal etwas recherchiert und es scheint, dass das bei kleinen Kindern ab und zu bemerkt wird, wenn sie schielen. Und zu dieser Wachstumsphase scheint es noch operabel zu sein (ich beziehe mich hier nur auf einige Forumsbeiträge und hab selber keine Ahnung davon!) Nun schielt meine Tante eben auch und das auch schon seit sie klein ist. Allerdings hat man das bei ihr früher nie auf eine Sehnervverkrümmung zurückgeführt... und nun scheint sie damit Probleme zu haben.
        Ich habe nur gehofft, dass hier jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat oder eben einen Spezialisten empfehlen kann. Ich hoffe, dass sich da noch jemand meldet.

        Kommentar



        • Re: Sehnervverkrümmung mit 50+


          GUten Tag,
          Sie sollten sich bitte über IHre Tante noch eimal vergewissern, ob es sich wirklich um eine Verkrümmung des SEhnerven handelt. Daran kann und muss man nicht operieren. Das kann u.U. Auswirkungen auf das Gesichtsfeld haben, bedeutet sonst aber eigentlich nur, dass der Augenarzt etwas schlechter den Sehnerven beurteilen kann (durch die Schräge).
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X