#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille für einen 4 Jährigen wg. Hornhautverkr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille für einen 4 Jährigen wg. Hornhautverkr

    Meinem Sohn wurde heute vom Augenarzt eine Brille verordnet :-(

    Als erstes wurden seine Augen mit einem Gerät, dass wie ein Laser der Polizei aussah gemessen (Ergebnis: Hornhautverkrümmung).Beim anschließenden Sehtest hat er schon schlecht gesehen, nach dem Tropfen wurde nochmal gemessen. Dies mit einem Gerät, in welches er hineinschaute und einem Ballon nachschauen musste.

    Die Werte die auf dem Rezept stehen sind folgende:
    F R Sphäre +2,75 Zylinder -2,25 Achse 25
    F L Sphäre +1,75 Zylinder -1,75 Achse 155

    Was bedeuten diese Werte?

    Die Dame die die Tests machte, sagte mir, das die Weitsichtigkeit normal bei Kleinkindern sei, aber in Verbindung mit der Hornhautverkrümmung bräuchte er eine Brille. Es könne sich auch noch verwachsen, so dass er irgendwann keine brauchen könnte.

    Ich möchte nun gerne wissen, ob es sich bei diesen Werten wirklich verwachsen kann oder ob er für immer eine tragen muss. Ich bin recht unglücklich darüber, mein Sohn freut sich aber auf seine Brille.

    Wir werden dann morgen mal zum Optiker. Ich möchte für ihn keine typische Kinderbrille (mit Pünktchen etc) sondern eine unauffälige. Er hatte schon einmal zum Spaß eine an, die rechteckig war und die stand ihm wirklich sehr gut. Ist diese Form in Ordnung oder müssen wir eine runde bzw. ovale nehmen? Diese sieht nämlich fürchterlich bei ihm aus (passt gar nicht zum Gesicht).

    Vielen Dank schon vorab für Infos, da ich auf dem Gebiet völlig Neuling bin.


  • Re: Brille für einen 4 Jährigen wg. Hornhautverkr


    Guten Tag,

    die Form der Brille kann auch eckig sein. Wichtig ist, dass sie gut sitzt und bequem ist.
    Bei den beschriebenen Werten ist eine Brille sicher sinnvoll. Ob sich das noch mal "verwächst", ist nicht unbedingt vorhersehbar.
    Wichtig sind regelmäßige Untersuchungen der Sehschärfe beim Augenarzt.
    Bitte unterstützen Sie Ihren Sohn in der Freude über die Brille.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brille für einen 4 Jährigen wg. Hornhautverkr


      Hallo, ein wichtiger Aspekt bei der Akzeptanz einer Kinderbrille ist, daß sie dem Kind selbst gefällt. Es hilft deshalb ungemein, wenn sich Ihr Sohn - in angemessenem Umfang - seine künftige Brille selbst aussuchen darf. Da kann es auch ruhig eine eckige Fassung sein. Und wenn sich Ihr Sohn bereits auf seine neue Brille freut, kann kaum noch etwas schief gehen.

      Zwei Dinge sollte man beachten:

      Bei den genannten Werten ist es nicht ausgeschlossen, daß Ihr Sohn beim ersten Aufsetzen die Welt um ihn herum ggf. etwas "verzerrt" oder "schief" sieht. Dies ist der Art der Fehlsichtigkeit (Hornhautverkrümmung) und deren erster Korrektur geschuldet. Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich, lässt mit zunehmender Tragedauer der Brille in der Regel rasch nach und verschwindet dann gänzlich (manchmal nach Stunden, manchmal nach Tagen). Es ist nur wichtig, daß Ihr Sohn über diese Möglichkeit aufgeklärt wird, damit er sich nicht unnötig Sorgen macht und vielleicht annimmt, er hätte sich nun die "falsche" Brille ausgesucht. Bei einer Erstversorgung kann dies schnell die erste Freude trüben und zu mangelnder Akzeptanz führen.

      Die optischen Verhältnisse der Augen werden sich mit dem Wachstum verändern, auch die Hornhautverkrümmung und damit die Brillenwerte. Ich bin allerdings der Ansicht, dass Ihr Sohn bei diesen Werten dauerhaft eine Korrektur benötigen wird, wie diese auch immer aussehen mag (Brille oder Kontaktlinsen).

      Kommentar

      Lädt...
      X