#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ophthalmoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ophthalmoskopie

    Hallo Frau Doktor,
    ich soll demnaechst eine Ophthalmoskopie machen lassen, bei der die Pupillen mittels Tropfen erweitert werden sollen. Meine Brillenstaerke ist +3.00 stark. Mein Augendruck ist so um die 16. Ich habe einen Riesenbammel vor dieser Untersuchung. Ich habe gelesen, dass dabei der Augendruck sehr stark ansteigen kann bis hin zu einem Glaukomanfall.
    Wie hoch sind die Komplikationen wirklich? Koennen die Komplikation auch erst Stunden oder Tage spaeter auftreten? Und wie lange werden ich nicht gut sehen koennen?
    Ich habe gehoert, es gibt jetzt einen Computer / neues Geraet, bei dem die Augen nicht mehr erweitert werden muessen. Wie kann ich herausfindne, welcher A-Arzt diese Geraet hat?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Ruby


  • Re: Ophthalmoskopie


    Hallo Ruby,
    mir fehlt als Patient natürlich eine breite Basis für eine Statistik, aber ich habe diese Untersuchung mit Erweiterung der Pupillen schon mindestens 10x gehabt, ohne jede Komplikation. Meine Ärztin hat auch nie auf solche hingewiesen. Was halt passiert: Du bist für einige Stunden lichtempfindlich und wirst leicht geblendet, weil sich die Pupille nicht schliesst. Man wird Dir empfehlen, danach nicht Auto zu fahren. Meine Erfahrung dazu: Bei bedecktem trüben Wetter mit Sonnenbrille kein Problem, bei Sonnenschein wirklich nicht zu empfehlen. Also entweder abholen lassen oder Taxi, das ist das Sicherste. Eigentlich war das immer das größte Problem an dieser Untersuchung, die ansonsten völlig harmlos und schmerzfrei ist. Es wird ja nur in das Auge hineingesehen, mit einer speziellen Lampe mit Optik davor, das Auge wird ja nicht berührt. Das ist hell, aber harmlos. Die Pupillen werden nur geweitet, weil sie bei der Untersuchung durch das Licht zugehen würden und so die Sicht auf die Netzhaut versperren würden. Also nur Mut, das ist wirklich keine große Sache.
    Viele Grüße
    Horst

    Kommentar


    • Re: Ophthalmoskopie


      Hallo Horst,
      danke fuer deine antwort und dass du mir mut zusprichtst. aber hast du auch so schlechte augen wie ich? denn je hoeher die diptriezahl, desto laenger dauert es bis die pupillen wieder normal sind und ich glaube auch desto "gefaehrlicher" ist die untersuchung. ich hab halt hier auf onmedia gelesen, dass einer der seltenen komplikationen ein Glaukomanfall sein koentte und davor hab ich angst. das koennte ja auch danach erst zu hause passieren. naja, mal sehn, was mein augenarzt dazu meint. ich muss denmaechst endlich mal einen termin machen und das ganze hinter mich bringen.
      LG
      Ruby :-)

      Kommentar


      • Re: Ophthalmoskopie


        Guten Tag, Ruby,

        das ist keine schlimme Untersuchung. Die Gefahr eines Glaukomanfalls ist sehr gering, wenn der AUgenarzt sich vorher die Wahrscheinlichkeit ansieht (durch die Ansicht des Kammerwinkels). WEnn der Druck ansteigt, passiert das in der REgel kurzfristig (innerhalb der ersten Stunden). Das Verschwommensehen nach der Untersuchung kann für ein paar STunden anhalten (ist bei jedem Patienten etwas unterschiedlich). Grundsätzlich kann man mit den Geräten, die die Netzhaut bei enger Pupille beurteilen, nicht immer alles ansehen, was vielleicht relevant ist.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X