#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille für Keratokonus - wie geht man vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille für Keratokonus - wie geht man vor?

    Ich habe seit 35 Jahren auf beiden Augen Keratokonus 2-3, einen eigenen Gläserkasten und eine Probierbrille. Sehtafeln stehen zur Verfügung. Mich würde interessieren: Gibt es eine systematische Vorgehensweise, wie man die optimalen Gläser ermittelt? Es sind ja 3 Parameter zu bestimmen: Sphärisch, zylindrisch und Winkel. Mein bisheriger Augenarzt hat diese Werte mehr oder weniger durch Probieren ermittelt, uns es ist ja nicht einfach: Es sind 3 Parameter, die sich gegenseitig beeinflussen. Mich würde vor allem interessieren, ob es dafür eine Standard-Prozedur gibt, z.B. zuerst den Visus über den Zylinder und den Winkel verbessern, danach sphärisch zugeben, oder eine andere Reihenfolge. Ich bin mit Optik vertraut und weiß, was ich tue. Ich ermittle seit Jahren die Werte meiner Gläser selbst. Nur, es ist jedesmal eine tage/wochenlange Prozedur. Deshalb würde es mich interessieren, ob es ein System, eine Abkürzung gibt. An dieser Stelle fehlt mir die Ausbildung zum Optiker, aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen.
    Viele zylindrische Grüße,
    Horst


  • Re: Brille für Keratokonus - wie geht man vor?


    Guten Abend, Horst,

    in der Regel wird erst die Sphäre ermittelt, dann der Zylinder (dabei muss bedacht werden, dass der Zylinder zur Hälfte sphärisch wirkt und daher die Sphäre entsprechend geändert werden muss) und die Achse (am besten mit der Kreuz-Zylinder-Methode).

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brille für Keratokonus - wie geht man vor?


      Guten Abend Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Augenärzte sind mit der Kreuzzylindermethode vorgegangen, was aber problematisch war, denn ich konnte die Frage "besser oder schlechter" oft nicht eindeutig beantworten. Meine Antwort war dann "anders", was die Ärzte natürlich manchmal nervte :-)
      Ich denke, es liegt an der Problematik, daß beim Keratokonus verschiedene Stellen der Hornhaut verschiedene Brechkraft haben. Ich korrigiere also immer nur eine Stelle der Hornhaut optimal, während der Rest der Hornhaut ein Zerrbild erzeugt. Gleichzeitig ändert sich damit auch der Punkt, auf dem das scharfe Bild auf der Netzhaut entsteht. Ich werde mir aber trotzdem einen Kreuzzylinder für meinen Gläserkasten anschaffen. Vielleicht erreiche ich daheim, in aller Ruhe, damit ja doch ein Optimum.
      Viele Grüße
      Horst

      Kommentar


      • Re: Brille für Keratokonus - wie geht man vor?


        Guten Tag, Horst,
        vielleicht sollten Sie es doch einmal mit einer harten Kontaktlinse versuchen?
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X