#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achse für Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achse für Kontaktlinsen

    Hallo!

    Vor etwa zwei Jahren wurde beim Optiker für meine Brille eine Achse links von 15 und rechts von 0 gemessen. Außerdem bei Cyl. links -0,25 und rechts 0. Beim Augenarzt vor kurzem die gleichen Ergebnisse. Jetzt war ich bei einem anderen Optiker, um mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Die Ergebnisse: Cyl. rechts und links je -0,25, Achse rechts 125 und links 20.

    Wie sind diese großen Unterschiede, vor allem in der Achse zu erklären? Sind die generell von Brille und Kontaktlinse so unterschiedlich?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Achse für Kontaktlinsen


    Bei einem so geringen Astigmatismus ist die Achse schwer zu messen. Dann liegen auch noch zwei Jahre dazwischen.
    Mit Brille oder Kontaktlinse dürfte das nichts zu tun haben.
    Gruß
    AntonR.

    Kommentar


    • Re: Achse für Kontaktlinsen


      Hmm, aber zwischen der letzten Messung beim Augenarzt und beim Optiker liegt nur ein Monat.
      Mich hatte gewundert, dass der Augenarzt Achsenwerte von 0 und 15 gemessen hat und der Optiker von 20 und 125. Ist das auch so gering? Beim Optiker hörte sich das schon so an, als könne er mir wegen der Hornhautverkrümmung nicht alle Kontaktlinsen anbieten.

      liebe Grüße,
      Jenny

      Kommentar


      • Re: Achse für Kontaktlinsen


        Entweder hat sich einer der beiden Herren "vermessen" - auch das kann mal vorkommen - oder einer hat den Wert ggf. in Pluszylindern ausgedrückt.

        Ein Astigmatismus von einer viertel Dioptrie, auch mit einer gering schrägen Achse, kann jedoch in aller Regel völlig vernachlässigt werden, erst recht bei der Anpassung von Kontaktlinsen. Wenn dies ausschlaggebend für eine eingeschränkte (und vermutlich kostspieligere) Auswahl von möglichen KL sein sollte, würde ich einen anderen Augenoptiker aufsuchen.

        Kommentar



        • Re: Achse für Kontaktlinsen


          Guten TAg,
          eigentlich sollten sich die Achsen für Brille und Kontaktlinsen nicht unterscheiden. Allerdings werden die Achsen manchmel in "plus", manchmal in "minus" angegeben, so dass sie dann um 90° versetzt sind.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X