#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angeborene Augenlähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angeborene Augenlähmung

    hallo,

    ich habe eine angeborene Augenlähmung.das Auge kann nicht nach aussen bewegt werden.
    Bisher habe ich damit nie irgendwelche Probleme gehabt ,wie doppelbilder oder ähnliches.Das einzigste was auffällig war,war die kurzsichtigkeit die sich im gegensatz zum anderen auge viel schneller verschlechtert hat.
    in letzter zeit habe ich aber das gefühl das ich mit dem kranken auge gar nicht mehr sehe.also praktisch so als würde es sich einfach abschalten.Kann das möglich sein?
    ich habe auch das gefühl das sich das kranke auge immer weniger zur aussenseite bewegen lässt.kann es sein das sich die augenlähmung verschlimmert hat?
    gibt es eine möglichkeit sowas operativ zu beheben?


  • Re: angeborene Augenlähmung


    Angeborene Augenmuskellähmungen entwickeln oft die gleichen sensorischen Anpassungsvorgänge, wie ein angeborenes Begleitschielen. Dabei kann es durchaus sein, dass der Seheindruck des betroffenen Auges "ausgeblendet" wird.

    Es ist zudem möglich, dass sich das Gewebe und die Dehnungsfähigkeit eines gelähmten Muskels verändern und dadurch die Bewegungseinschränkungen im Laufe der Jahre noch zunehmen. Man kann durch spezielle Augenmuskeloperationen die Situation in vielen Fällen verbessern, jedoch nicht vollständig beheben.

    Zur genauen Beurteilung sind umfangreiche Untersuchungen und Befunderhebungen notwendig, weshalb das oben Gesagte mit aller gebotenen Zurückhaltung zu bewerten ist. Die Möglichkeiten und Behandlungsansätze können letztlich erst nach eingehender Inspektion durch Fachleute ermittelt werden. Ich würde Ihnen raten, sich in einer Augenklinik vorzustellen, die einen fachlichen Schwerpunkt in der Behandlung von Schielerkrankungen und Neuroophthalmologie unterhält.

    Kommentar


    • Re: angeborene Augenlähmung


      Guten Tag,
      das, was Sie beschreiben, ist durchaus möglich.
      Um abschätzen zu können, ob operativ etwas daran behoben werden kann, sollten Sie sich einem Augenarzt, am besten mit einer sogenannten Sehschule und Orthoptistin, vorstellen, ggf. auch in einer Klinik.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X