#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung - Sehstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung - Sehstörungen

    Hallo,
    vor 6 Wo war ich wg. einer starken Bronchitis (die auch lange anhielt, 5 Wo) beim Hausarzt, der mich auch zum Augenarzt wg. einer beginnenden Bindehautentzündung überwiesen hatte. Nach kurzem Schauen (5 Minuten) verschrieb er mir Dexa-Gentamicin. Habe sie 4 bis 6 mal tägl. genommen. Die Entzündung war verschwunden. Nach ca 2 Wo trat sie wieder auf und ich habe die Tropfen (ohne Arztbesuch) wieder genommen. Nachdem hier keine Besserung eintrat, habe ich den Augenarzt letzten Mittwoch wieder aufgesucht. Nach sehr kurzem Schauen (2 Minuten) sagte er, es sei überhaupt nichts entzündet, sondern nur gereizt - ggf. sei der Körper durch die Erkältung noch geschwächt, und hat mir Artelac verschrieben. Nehme ich 4 - 5 mal täglich, wie verordnet.
    Ich nehme diese Tropfen jetzt seit 5 Tagen und die Augen werden eher schlechter. Jetzt ist noch ein Brennen, Stechen vor allem links hinzugekommen und seit dem Wochenende habe ich auch das Gefühl, gerade mit dem linken Auge schlechter zu sehen (Schleier, unsicheres Gefühl). Allergien habe ich meines Wissens keine, wobei mein letzter Test schon Jahre her ist. Wie lange dauert es, bis eine Wirkung eintritt? Soll ich die Tropfen absetzen und nochmals zum Augenarzt gehen? Er hat - wie gesagt - bei beiden Besuchen sehr wenig untersucht, wobei ich das beim ersten Besuch noch verstehe, da er ja die Vorgeschichte (Erkältung-Bronchitis) kannte. Danke Ihnen im voraus für Ihre Einschätzung.


  • Re: Bindehautentzündung - Sehstörungen


    Zusatz: Ich hab jetzt, nachdem keine Rückmeldung im Forum, entschieden, die Artelac Advanced abzusetzen. Es wurde besser. Brennen und Stechen sind fast verschwunden. Leider sind die Augen aber immer noch gereizt (Rote Äderchen), angestrengt. Was kann ich alternativ zur Hyaluronsäure, die ich offensichtlich nicht vertrage, nehmen? Sollte ggf. etwas sein, was gleichzeitig gegen Bindenhautentzündung wg. trockene Augen wirkt und Tränenflüssigkeit ersetzt. Ich habe hier "Carbomer" gefunden. Könnte das ggf. gut sein? Ich möchte eigentlich den Augenarzt (der nun nicht wirklich viel untersucht) nicht mehr aufsuchen, wenn nicht unbedingt nötig.

    Kommentar


    • Re: Bindehautentzündung - Sehstörungen


      Guten Tag,
      ohne eigene Untersuchung ist die Einschätzung sehr schwer. Eine begleitende Bindehautentzündung bei einem Infekt/ Bronchitis kann allerdings durchaus länger Beschwerden machen. Ein Antibiotikum macht nur Sinn, wenn man eine bakterielle Ursache vermutet. Dann sind meistens die Augen eitrig und verklebt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Bindehautentzündung - Sehstörungen


        Hallo Frau Dr. Liekfeld,

        danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich war letzte Woche nochmals beim Augenarzt, der mir auf meine Bitte hin nun auch den Augendruck gemessen hat. Er hat normale Werte 16 und 18 festgestellt. Nach wie vor hält er es nicht für eine Entzündung. Er sagte mir, dass man aufgrund der Fülle von Tränenersatzmitteln aufs Ausprobieren angewiesen ist. Mir ist aufgefallen, dass ich die Produkte von Ursapharm wohl am besten vertrage. Meine Frage ist jetzt (auch weil ich vergessen hatte, ihn danach zu fragen), wie lange dauert es in der Regel, bis sich die Augen regeneriert haben, sprich, wann wäre ein erneuter Besuch beim Augenarzt angezeigt? Danke und viele Grüße

        Kommentar



        • Zusatz: Bindehautentzündung - Sehstörungen


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,

          ich habe nun entschieden, eine zweite AA hinzuzuziehen.
          Sie hat mir nach einer langen Anamnese (auf die ich bestanden
          habe) und einer umso kürzeren Untersuchung (ich habe langsam das Gefühl, dies ist das Los der Kassenpatienten) Dexa-Edo Augentropfen verschrieben, die ich heute den 3. Tag - wie von ihr gesagt 3 x tgl. je ein Tropfen - nehme. Ich soll dies 14 Tage lang tun. Außerdem hat sie mir ein weiteres Tränenflüssigkeitspräparat und Bepanthen Augensalbe verschrieben. Nun meine Frage: Die Dexa Edo nützen bisher überhaupt gar nichts. Ich habe eher das Gefühl, die Augen sind gereizter als vorher. Die roten Adern in der Bindehaut sind nach wie vor da. Im Beipackzettel steht, dass man, wenn nach 2 Tagen keine Wirkung eintritt, über eine andere Behandlung nachdenken sollte. Was mache ich jetzt? Ich bin ohnehin etwas beunruhigt wg. des Cortisons, das ja den Augeninnendruck erhöhen kann. Außerdem steht im Beipackzettel, dass man den Augendruck bei einer Behandlung über 10 Tage hinaus regelmäßig prüfen soll. Dazu hat die Augenärztin beim Verschreiben überhaupt nichts gesagt (die Kassen zahlen das ja nicht, aber sie hätte mich darauf hinweisen können). Bitte um Rat.

          Danke vorab und beste Grüße
          Pedra

          Kommentar


          • Re: Bindehautentzündung - Sehstörungen


            Guten Abend,
            in der Regel müsste man vielleicht einige Wochen zuwarten.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Zusatz: Bindehautentzündung - Sehstörungen


              Guten Abend, Pedra,

              Sie sollten die Augenärztin nach 2 Wochen bitten, dass Sie den Augendruck überprüft, wenn Sie zur Kontrolle gehen. Solange können Sie die Augentropfen ruhig nehmen.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X