• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration, Drusen, Amsler-Test

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makuladegeneration, Drusen, Amsler-Test

    Kann man aus der Zunahme der Drusen feststellen, wie die Degeneration zeitlich fortschreitet? Ich frage mit dem Hintergrund, dass bei meiner Erstuntersuchung mit Fotos ein Zustand aufgenommen wurde und bei der nächsten Untersuchung kommt ja ein neues Ergebnis.
    Außerdem habe ich beim Amsler-Test eigentlich noch keine Ausfälle, finde aber, dass manche Kästchen etwas grauer (hellgrau) aussehen als andere. Linien sind gerade.

    Viele Grüße von Buschiline

  • Re: Makuladegeneration, Drusen, Amsler-Test


    Guten Tag, Buschiline,

    man kann anhand der Bilder feststellen, ob der Befund fortgeschritten ist. Eine Prognose hinsichtlich der weiteren Entwicklung ist dadurch allerdings nicht sicher zu treffen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar