#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Sehnerschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Sehnerschwellung

    Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln.

    Anfang Oktober habe ich einen geminderten Visus auf meinem linken Auge festgestellun und bin zu meinem Augenarzt gegangen, der eine starke Sehnervschwellung festgestellt hat.
    Im Krankenhaus bin ich dann mit Antibiotika, Blutverdünner und einer Cordisonstoßtherapie behandelt worden. Im MRT und bei den Neurologen war ich auch (unteranderem ist eine Liquoeruntersuchung und eine Farbstoffuntersuchung gemacht worden). Jedoch ist nichts gefunden worden. Ich bin erst 20 und bin jetzt Ende Dezember auf einen Visus von nicht mal mehr 20% auf dem Linken Auge runter. Diesmal haben sie eine verminderte Reizübertragung im Sehnerv festgestellt (durch die Schachbrettmessung) und untersuchen auf Borrelien.
    Hat jemand mit so einer Sehnervschwellung Erfahrung? Wenn ja, wie konnte er behnadelt werden?

    Ich würde mcih über Antworten freuen,

    Kristin


  • Re: Starke Sehnerschwellung


    Guten Tag, Kristin,

    es gibt grob 3 Möglichkeiten für die Ursache: Durchblutungsprobleme, Entzündung, Stauung des Hirnwassers.
    Alles wird /wurde vermutlich abgeklärt durch die Untersuchungen, wobei anscheinend eine entzündliche Ursache am wahrscheinlichsten ist (Borreliose). Falls sich das bestätigt, wird spezifisch gegen die Borrelien mit einem Antibiotikum, das auch im Gehirn ankommt, therapiert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Starke Sehnerschwellung


      Hallo Kristin,

      bei mir wurde vor einiger Zeit ebenfalls eine Sehnervenschwellung festgestellt für die bisher keine Ursache gefunden werden konnte (augenärtztlich und neurologisch).