#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt Operation

    Hallo,

    ich, 57 Jahre alt, bin vor 6 Wochen am rechten Auge und vor 2 Wochen am linken Auge am grauen Star operiert worden.
    Auf dem li. Auge hatte ich eine Kurzsichtigkeit von - 13 Dioptrin und auf dem re. Auge - 11 Dioprtin. Ich hatte nach der OP gehofft ohne Brille gut zu sehen und nur eine schwache Brille zum Lesen und für die Ferne zu brauchen.
    Nach der OP bin ich jetzt auf dem li. Auge schwach kurzsichtig und auf dem re. Auge leicht weitsichtig. Die Folge davon ist, dass ich jetzt alles leicht verschwommen und verzehrt sehe, was mir besonders beim Fernsehen grosse Sehschwierigkeiten bereitet. Meine Augenärztin meint, es sei ein bißchen unglücklich gelaufen, es wäre besser man hätte mich auf dem li. Auge auch in der Kurzsichtigkeit gelassen. War das jetzt ein Fehler von der Augenklinik.?Muß ich das so hinnehmen?
    Kann man es durch eine Brille wieder ausgleichen?
    Wie sehen dann die Augen hinter der Brille aus, eins klein(kurzsichtig) und eins groß(weitsichtig).

    MfG
    Flodderine


  • Re: Katarakt Operation


    Hallo,

    hat keiner eine Antwort auf meine Frage!

    MfG
    Flodderine

    Kommentar


    • Re: Katarakt Operation


      Ich glaube nicht, dass man dem Operateur einen Vorwurf machen kann, denn eine exakte Vorbestimmung des Zustandes nach der OP ist bei diesem Eingriff nicht moeglich. So ist es auch ganz normal, dass kleinere, entfernungsabhaengige Sehfehler spaeter durch eine Brille korrigiert werden muessen. Diese sollte aber erst 6 Wochen nach der letzten OP angefertigt werden, da bis dahin noch Veraenderungen moeglich sind.
      Wegen unterschiedlicher Augen hinter der Brille brauchst du dir bei den schwachen Korrekturwerten bestimmt keine Gedanken zu machen.
      Offensichtlich hat man dich im Zusammenhang mit den Folgen des Eingriffs nicht umfassend informiert.

      Kommentar


      • Re: Katarakt Operation


        Guten Tag, Flodderine,
        Sie sollten ggf. kurzfristig mit dem Operateur klären, ob er die Linse auswechseln kann (das geht in den ersten Wochen nach der OPeration meistens noch recht gut).
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X