#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pupillendifferenz durch HWS-Beschwerden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pupillendifferenz durch HWS-Beschwerden???

    Hi,

    ich beobachte schon seit einiger Zeit eine leichte Pupillendifferenz bei mir und heute habe ich mich nun endlich dazu "durchgerungen" deswegen einen Augenarzt zu konsultieren...
    Dieser meinte dann, dass zwar tatsächlich eine leichte Pupillendifferenz vorliegt, die Pupillen aber beide gut auf Lichtreize reagieren würden und meinte, nachdem er mir in Nacken gefasst hat, dass diese Differenz durch Verspannungen und Blockierungen im HWS-Bereich bedingt sein... Fand die Erklärung auch erstmal ganz plausibel, da ich andauernd Probleme mit dem Nacken hab... Bin dann gleich zum Orthopäden und hab diesem von der Pupillendifferenz und der Ursachenerklärung des Augenarztes erzählt... Der Orthopäde hat zwar - wie sollte es auch anders sein - Verspannungen und eine Blockierung vorgefunden, meinte jedoch, dass er nicht glaubt, dass die Pupillendifferenz sich auf meinen Nackenproblemen begründet...
    Ich bin nun etwas verunsichert und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, welcher Meinung ich mehr Glauben schenken soll...

    Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches gehabt oder hat eine Antwort auf die Frage, ob eine Pupillendifferenz aus HWS-Problemen resultieren kann !?

    Würde mich über Antworten freuen

    Lieben Gruß
    Mondblume


  • Re: Pupillendifferenz durch HWS-Beschwerden???


    Hallo Mondblume, eine Anisokorie, also ein unterschiedlicher Pupillendurchmesser, gilt bis zu einer Differenz von 1,0 mm als physiologisch und hat demnach in der Regel keinen krankhaften Hintergrund. Wenn zudem sämtliche Befunde hinsichtlich der Pupillenlichtreflexe normal sind, müssen Sie sich darüber eigentlich auch keine Sorgen machen.

    Eine Korrelation mit Verspannungen an der HWS ist bei dem geschilderten unauffälligen Bild meines Wissens nicht bekannt.

    Kommentar


    • Re: Pupillendifferenz durch HWS-Beschwerden???


      Hi strabologe,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist nun nicht so, dass ich mir massive Gedanken über die verschiedenen Meinungen hinsichtlich der Pupillendifferenz mache, sondern ich frage mich lediglich wieso zwei Ärzte völlig unterschiedlicher Meinung sind... Ich bin selbst Arzthelferin und weiß dass zum Teil die Meinungen von Ärzten auseinander driften, aber so völlig gegensätzliche Meinungen!? Wahrscheinlich gilt hier wieder die alte Binsenweisheit "5 Ärzte - 5 Meinungen"...

      Lieben Gruß
      Mondblume

      Kommentar


      • Re: Pupillendifferenz durch HWS-Beschwerden???


        Guten Tag, Mondblume,
        zwischen HWS-PRoblemen und Pupillendifferenz besteht eigentlich keine Zusammenhang. Dennoch ist eine Pupillendifferenz häufig harmlos.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X