#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnerv und Rheuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnerv und Rheuma

    Bei meiner Frau (59) wurde neben einem Glaukom (bei normalem Augeninnendruck) eine Schädigungd es Sehnervs festgestellt, das Sehvermögen soll nach Auskunft des Augenarztes immer mehr abnehmen.
    Kann eine Schädigung des Sehnervs auch durch rheumatische Erkrankungen verursacht sein, und wenn ja, wie kann man das feststellen? Bei den üblichen Laborbefunden (Vorsorogeuntersuchung) wurde kein Rheumawert festgestellt, aber davon gibts ja m.W. jede Mende ....
    Danke im VOraus für Eure Mitteilungen!
    Gunther


  • Re: Sehnerv und Rheuma


    Guten Abend,
    im weitesten Sinne ist das denkbar, aber für die Behandlung nicht entscheidend. Da sollte der Augendruck noch weiter gesenkt werden. Ich würde empfehlen, sich in einer Spezialsprechstunde für das Glaukom, ggf. auch in einer Klinik vorzustellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X