#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt mit torischer Intracolarlinse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt mit torischer Intracolarlinse

    Ich habe nach Hornhauttransplantation 1985 in 2007 eine Astigmatismuskorrektur mit Kompressionsnähten bekommen. Visus danach +/- o sph-8,0 cyl A 145`= 0,32p. Im Frühjahr 2010 hat sich hierzu ein grauer Star gesellt. Sehleistung z. Zt. 0 Prozent gleich blind rechts. Die DAK will diese Intracolarlinse nicht bezahlen. Befinde mich seit August im Ablehnungs- und Widerspruchsverfahren. Soll am 14.01.2011 enschieden werden.
    Frage1 Habe ich noch Zeit mit der OP. Kann es dann nicht zu spät sein?
    Frage 2 Die Fäden der Astigmatismuskorrektur sind noch drin. Sollten die nicht besser raus?
    Frage 3 Wie sind die Chancen für eine normale Katarakt-OP und anschließend eine neue Hornhauttransplantation?


  • Re: Katarakt mit torischer Intracolarlinse


    Guten Abend,

    zu Frage 1: Das hängt vom Befund ab und kann am besten vom behandelnden Augenarzt beurteilt werden. Grundsätzlich bedeutet ein fortgeschrittener Befund mehr Stress für die Hornhaut durch die Operation.
    zu Frage 2: Grundsätzlich sehe ich das auch so, im Einzelnen kann das aber auch der behandelnde Augenarzt/ Operateur besser beurteilen. Besprechen Sie es einfach noch einmal mit ihm.
    Zu Frauge 3: Eine neue Hornhauttransplantation sollte nicht unbedingt angestrebt werden und ist auch nicht unbedingt nötig.

    Alternativ käme für die Hornhautkorrektur (nach Implantation einer "normalen" Linse) auch eine Laserbehandlung in Frage (zahlt auch nicht die Kasse).
    Haben Sie hinsichtlich der Klärung das Sozialgericht angefragt?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt mit torischer Intraocularlinse


      Vielen Dank für Ihre Antwort
      Ich habe bisher nur über die Krankenkasse und den Medizinischen Dienst versucht eine vernünftige Lösung zu finden. Was kann ich beim Sozialgericht erreichen und wie komme ich an das Sozialgericht. Ich habe bisher noch keinen Ablenungsbescheid mit Gründen von der Krankenkasse bekommen. Diesen soll ich nach der Sitzung des Widerspruchsausschuss vom 14.01.2011 bekommen.
      Von einer Laserbehandlung möchte ich noch absehen, aber was für Erfahrungen gibt es wenn man auf die Kataraktlinse eine Kontaktlinse setzt (Ich hätte noch eine von vor 2007)
      MfG
      Rainer Küch
      Alheim

      Kommentar


      • Re: Katarakt mit torischer Intraocularlinse


        Guten Tag, Herr Küch,

        eine Kontaktlinse können Sie auch nach Katarakt-Operation tragen. Allerdings wird die alte Linse dann nicht die richtige Stärke haben.
        Die Adresse des Sozialgerichtes finden Sie sicher auch im Internet.

        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X