#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille ja oder nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille ja oder nein ?

    Hallo,

    bei unserem Sohn (7 Jahre) wurde heute ein Sehtest gemacht. Ergebnis :
    R - 0,25 Zylinder - 0,50 Achse 100
    L - 0,25 Zylinder - 0,50 Achse 80

    Der Augenarzt meinte : an die Tafel müsste er ohne Probleme sehen. Vielleicht kann es ab und an Probleme beim OHP geben.
    Die Lehrerin sagt : ihr fällt auf, er tut sich schwer beim Abschreiben.
    Unsere Vermutung ist eher, dass es sich um ein Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsproblem handelt.

    Und nun ? Brille ja oder nein ?
    Eine eindeutige Meinung hatte der Augenarzt nicht und wir sind uns nicht sicher.

    Viele Grüße,
    Tom


  • Re: Brille ja oder nein ?


    Hallo Tom, vorausgesetzt, dass die von Ihnen hier genannten Werte das Ergebnis einer genauen Brillenbestimmung mit vorheriger Tropfengabe zur Pupillenerweiterung etc. darstellt, sollte Ihr Sohn eine Brille tragen! Er ist kurzsichtig (mit einer geringen Hornhautverkrümmung) und sieht mit zunehmender Entfernung immer schlechter. Es wäre demnach nicht verwunderlich, wenn er Probleme beim Abschreiben ander Tafel hätte. Ihre Einschätzung stimmt insofern, als eine Kurzsichtigkeit natürlich ein "Wahrnehmungsproblem" ist, mit einem Aufmerksamkeitsdefizit hat das allerdings nichts zu tun.

    Es ist zudem davon auszugehen, dass das Ausmaß der Kurzsichtigkeit mit dem Wachstum noch etwas zunimmt, der Zustand ohne eine Brille also schlechter wird. Das Tragen einer notwendigen Korrektur würde dies allerdings auch nicht verhindern.

    Deshalb nochmals mein Rat: wenn die von Ihnen genannten Werte das Ergebnis einer entsprechend gründlichen Voruntersuchung sind, sollte Ihr Sohn künftig eine Brille tragen, zumindest in der Ferne, und er sollte sich an den Gedanken gewöhnen, in Zukunft ein Brillenträger zu sein. Aber es gibt Schlimmeres - Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit.

    Wenn sich bei Ihnen die Ansicht durchsetzen sollte, dass dies eher auf ein Aufmerksamkeitsproblem reduziert werden könnte, sollte die Lehrerin Ihren Sohn wenigstens in die erste Reihe setzen. Von da sollte er noch alles gut erkennen können. Dann bekommt er die erste Brille eben etwas später. Beste Grüße!

    P.S. Was ist eigentlich OHP?

    Kommentar


    • Re: Brille ja oder nein ?


      Hallo,

      erst einmal danke für die Einschätzung.
      Die Untersuchung wurde beim Augenarzt gemacht... insofern gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat.

      Uns verwundert es eben deshalb etwas, weil ich selbst erst ab
      -1,25 damals eine Brille tragen sollte und weil der Augenarzt jetzt beim Sohn meinte : ja ! aber nicht UNBEDINGT notwendig.
      Wir verwechseln sicher nicht die Kurzsichtigkeit (die ist ja somit nachgewiesen) mit einer Aufmerksamkeitsstörung. Ich denke nur, dass die Abschreibprobleme eher mit der Konzentration als mit dem Sehen zu tun haben. Ich arbeite selber im schulischen Bereich und erkenne das z.B. an den Abschreibfehlern (wenn sehr schwierige Wörter richtig abgeschrieben sind und einfache Wörter falsch, dann denke ich mir, dass er diese gelesen und dann aus dem Kopf aufgeschrieben hat - nur als Beispiel).
      Aber wahrscheinlich spielt ja einfach beides zusammen eine Rolle.

      Vielen Dank für die Antwort !
      Ich freue mich, wenn noch mehr Einschätzungen kommen sollten.

      Viele Grüße,
      Tom

      Ein OHP ist ein OverHeadProjektor - Tageslichtprojektor, bei dem die Schrift somit noch etwas kleiner ist als an der Tafel.

      Kommentar


      • Re: Brille ja oder nein ?


        Hallo, m. E. sollte man sich einfach auf die objektiven Befunde stützen. Nach meiner Erfahrung dürfte Ihr Sohn nach den ermittelten Werten eine binokulare Sehschärfe in der Ferne zwischen 70-90% haben. Das ist ganz ok, und wenn wir uns jetzt die Frage stellen, muss er UNBEDINGT eine Brille tragen, tja, dann ist das sicherlich zu relativieren. Ich würde gleichwohl sagen, in den ersten drei Unterrichtsstunden nein, ab dann wäre er mit Brille aber besser bedient.

        Meine Anregung wäre, Ihrem Sohn nach seinen Wünschen (soweit möglich) eine Brille aussuchen und anpassen zu lassen, und ihn dann selbst entscheiden zu lassen, wann er sie trägt. Kurzsichtige haben gegenüber Weitsichtigen den Vorteil, dass sie unmittelbar die positiven Merkmale der Brillenkorrektur "sehen" können, weil sich ihre Sehschärfe direkt verbessert. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass Ihr Sohn sich in Situationen, in denen er eine gute Fernsicht benötigt, mit einer entsprechenden Korrektur besser fühlen würde, als ohne.

        Auch sollte man sich vielleicht die Frage stellen, was denn eigentlich gegen das Tragen einer Brille zum jetzigen Zeitpunkt sprechen würde.

        Alles Gute weiterhin!

        P.S. OHD - wieder 'was gelernt ;-)

        Kommentar



        • Re: Brille ja oder nein ?


          Hallo ich sehe das ähnlich. Wir hatten eine Situation, die der Ihren gleicht. Auch wir haben unseren Sohn entscheiden lassen. Am Anfang fand er die Brille zwar blöd. Aber nachdem er gemerkt hat, dass sie ihm wirklich hilft, hat er sie gern getragen

          Kommentar


          • Re: Brille ja oder nein ?


            Guten Tag, Tom,
            diese WErte sind wirklich ziemlich gering, aber etwas besser müsste Ihre Sohn mit Brille in der Ferne sehen können.
            Ich denke, er sollte möglichst nah an der Tafel sitzen.
            Und die Brille (falls Sie sie investieren wollen und Ihr Sohn nicht allzu abgeneigt ist) können Sie ja dennoch eimal versuchen.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X