#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Unterlider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Unterlider

    Sehr geerte Frau Dr. Liekfeld,

    seit Anfang des Jahres leide ich an einer immer wieder auftretenden Schwellung der Unterlider. Mal ist die Schwellung für ein paar Tage da, dann wieder wochenlang weg.

    Nun habe ich mich erkältet (Nase ist aber offen) und schwups ist die Schwellung der Unterlider wieder da. Besteht da ein Zusammenhang? Vielleicht über den Tränenkanal? Ich war zwar erst vor 6 Wochen beim Augenarzt bei der Routinekontrolle, aber zu dem Zeitpunkt waren die Lider blöderweise gerade nicht geschwollen (leider bekommt man ja selten spontan einen Termin).

    Haben Sie einen Tipp für mich, was die Ursachenforschung angeht?

    Vielen Dank im Voraus
    Tulipcat27


  • Re: Geschwollene Unterlider


    Guten Tag,
    mit dem Tränenkanal hängt das eher nicht zusammen. Es gibt allerdings viele Ursachen, u.a. könnte es im Rahmen einer Bindehaut-Reizung auftreten (das würde zu der Erkältung passen), aber auch eine Wassereinlagerung in das Gewebe aufgrund von zunehmender Bindegewebsschwäche (ist Anlage) kann ein Grund sein (dann tritt es häufiger morgens nach dem Schlafen auf und eine Lagerung des Kopfes eher in höherer Lage würde helfen). Auch eine Allergie könnte Ursache sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X