#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP und Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP und Cortison

    Hallo,
    auf Grund einer kollagenen Kolitis (chronisch entzündlicher Darmerkrankung/ nicht so gefährlich wie Colitis Ulcerosa o. Morbus Crohn) musste ich das Kortison Budesonid nehmen. Wider Erwarten hat die Medikamenteneinnahme von nur 4 Monaten bei mir einen Grauen Star ausgelöst. Nun stehe ich vor der Entscheidung einer Operation. Da diese Operation geplant werden muss, habe ich nun folgendes Problem: diese Kolitis kann jeder Zeit wieder auftreten (von einem Tag zum anderen)- würde der Arzt eine Operation während der Kortisoneinnahme überhaupt durchführen ? Wie lange nach der OP müsste man auf die Einnahme von Kortison verzichten, damit die Heilung nicht beeinflusst bzw. keine Komplikationen auftreten ? Danke für Antworten. Gruss


  • Re: Grauer Star OP und Cortison


    Bei Auftreten der Colitis wuerde ich den Arzt nach einer Alternativtherapie fragen, z.B. 5-Aminosalicylsäure

    Kommentar


    • Re: Grauer Star OP und Cortison


      Leider wirkt das Mesalazin bei meiner Kolitis nicht, war für mich auch das Medikament der 1.Wahl. Mir ging es konkret darum, ob eine OP unter Kortison überhaupt in Frage kommt bzw. ob es zu Heilungsstörungen unter einer Kortisoneinnahme kommen kann und wie lange man auf die Einnahme verzichten sollte. Ich sterbe ja nicht an den Durchfällen, sind halt nur unangenehm. Würde daher - wenn ein Ziel in Sicht ist - auch für einige Zeit auf die Einnahme des Budesonid verzichten. Gruss

      Kommentar


      • Re: Grauer Star OP und Cortison


        Guten Abend,
        man kann eine Operation auch bei Einnahme von Cortison durchführen. Nach einer Operation werden sowieso in der Regel Cortison-Augentropfen gegeben, so dass das Cortison zusätzlich eher auch heilend für die Operation ist und nicht zwingend abgesetzt werden muss.
        Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für die Operation,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X