#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverletzung

    Hallo, mein Mann ist Colitis Ulcerosa Pat.und hat aufgrund mehrerer Cortisontherapienseit ca. 2 Jahren immer wieder Corneale Errosionen, die sehr weh tun und ihn außer Gefecht setzen.
    Bisher war es immer so, daß er nach jeder Cortisonbehandlung "Hornhauteinrisse" hatte, jedoch mittles diverser Tropfen und Cremes recht schnell wieder eine Regeneration stattgefunden hat.
    Nun nimmt mein Mann seit ca. 2 Monaten kein Cortison mehr und er findet einfach keine Ruhe. Er pflegt sein Auge mit Dexpanthenol und Vit A-haltigen Tropfen, kann keine Nacht mehr durchschlafen und hat Angst aufzuwachen und sich mit der kleinsten Bewegung wieder irgendeinen Teil der Hornhaut "aufzureißen". Zudem hat er seit ca. 1 Woche auf jedem Auge eine Verbandslinse, die aber auch nur bedingt hilft.
    Dieser "extreme" Zustand dauert nun seit ca. 2 Wochen an und die Augenärztin kontrolliert seine Augen regelmäßig alle 2 Tage. Sie meint, daß dies alles seine Zeit braucht, ich möchte jedoch gerne wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, ob eine Laser-Op der Hornhaut Sinn macht, inwiefern hat die Colitis Ulcerosa (CU) "Schuld" an diesem Zustand? Gibt es Augenärzte, die sich mit dem Krankheitsbild CU nicht nur ausreichend auskennen?
    Dieser Zustand ist für die ganze Familie aber vor Allem für meinen Mann untragbar.
    Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob diesen Artikel die angegebene Augenärztin liest oder ob dies nur der "Augen-Chat" ist.
    Ich freue mich auf jede Antwort und hoffe auf "bahnbrechende" Antworten..........
    Danke


  • Re: Hornhautverletzung


    Guten Abend,
    die Colitis ulcerosa kann mit bestimmten Entzündungen am Auge einhergehen, auch eine "trockene" Hornhaut-Oberfläche kann durch die Grunderkrankung verstärkt werden.
    Bei so häufig auftretenden Oberflächenaufrissen wäre eine Laserbehandlung sicher eine Therapie-Option, die oftmals zu einer dauerhafteren Heilung führt (diese Laserung nennt sich PTK = phototherapeutische Keratektomie und wird mit dem Excimer-Laser durchgeführt).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X