#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung/leichte Sehschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung/leichte Sehschwäche

    Hallo

    ich habe einige Fragen und zwar habe ich eine Brille verschrieben bekommen wegen leichter Hornhautverkrümmung (Dioptrinwerte 0,75-1). Ich sehe vorallem Dinge aus der Ferne leicht verschwommen aber auch Schrift vorallem am PC sonst habe ich keine Probleme mit dem Lesen) Ich war bei 2 Augenärzten, die erste meinte ich bräuchte nicht zwingend eine Brille und die 2. ich solle eine durchgehend tragen.... daher würde ich mir gerne eine 3. Meinung anhören.

    1. verschlechtern sich Augen generell wenn man die Brille nicht ständig trägt sondern nur dann wenn es einem ohne unangenehm ist? (vor dem PC, TV, wenn man in der Schule Dinge von der Ferne ablesen muss)? Also ist dieses andauernde ab- und aufsetzen schädlich?

    2. ich hatte früher nie Probleme mit den Augen.... und ich habe das Gefühl das diese Sehschwäche mal einen Tick besser und mal schlechter ist, daher würde ich gerne wissen ob sich Hornhautverkrümmungen generell verschlechtern (vorallem wenn man die Brille/Kontaktlinsen nicht regelmäßig trägt oder gar nicht)

    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten


  • Re: Hornhautverkrümmung/leichte Sehschwäche


    Hallo,

    zu Frage 1: nein, Ihre Augen verschlechtern sich nicht, wenn Sie die Brille nicht tragen. Sie sehen dann aber ggf. etwas unschärfer. Auch ein häufiges Auf- und Absetzen schadet den Augen ein keiner Weise.

    zu Frage 2.: bei dem relativ geringen Ausmaß Ihrer Fehlsichtigkeit kann die "Tagesform" schon mal ausschlaggebend sein und bewirken, dass man auch ohne Brille mal besser, mal schlechter sieht. Die Hornhautverkrümmung wird sich zudem durch das "Nicht-Tragen" einer Brille nicht verschlechtern, ebensowenig, wie sie sich durch das "Tragen" einer Brille verbessern würde.

    Mein Ratschlag: benutzen Sie die Brille immer dann, wenn Ihnen danach ist, besonders unter visueller Belastung (Fernsehen, PC, Lesen). Zum Autofahren macht es Sinn, wenn Sie sie regelmäßig tragen, da hier Andere von Ihrer guten Sehschärfe abhängig sind. Wenn Sie ansonsten meinen, es ginge auch ohne, dann lassen Sie sie einfach weg. Kein Problem.

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung/leichte Sehschwäche


      Vielen Dank für die detailierten Antworten. Ich habe noch eine Frage an Sie in Sachen weiche Kontaktlinsen (Tageslinsen). Die weiche Linse hat direkten kontakt mit dem Auge, im gegensatz zu harten Linsen, welche wohl auf dem Tränenfilm schwimmen... ist dies auf Dauer nicht schädlich für die Netzhaut (auch wenn man die Hygienevorschriften/Tragezeit einhält? Man hat ja direkten Kontakt mit dem Auge, nicht nur das Material an sich aber auch beim einseten und entnehmen. Vielleicht könnten Sie mir dies aus medizinischer Sicht erklären?

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung/leichte Sehschwäche


        Guten Tag,

        insgesamt handelt es sich um eher geringe WErte. Es ist ausreichend, die Brille bei Bedarf zu tragen. Die Werte verschlechtern sich auch in der REgel nicht durch das Nicht-Tragen der Brille.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X