#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille unbedingt nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille unbedingt nötig?

    Hallo,
    mein Sohn (4 Jahre) war gestern in der Sehschule und bei der Tropfuntersuchung wurde eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Auf dem Brillenrezept stehen folgende Werte:
    +1,00 -1.00 173
    +1,00 -0,50 168
    Ich war durch die Untersuchungssituation ziemlich gestresst und fühle mich nicht recht aufgeklärt. Mein Sohn ist unglücklich und wehrt sich sehr dagegen eine Brille tragen zu sollen. Ist das denn Ihrer Meinung nach bei diesen Werten wirklich nötig? Er klagt weder über Kopfschmerzen, noch konnte ich im Alltag feststellen, dass er schlecht sieht. Ich bin selbst Brillenträgerin und habe auf soche Anzeichen sehr geachtet. Und wenn er die Brille hat - muss er sie den ganzen Tag tragen oder kann man kleinere Auszeiten tolerieren?
    Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus.
    mit freundlichen Grüßen,
    Hortensie


  • Re: Brille unbedingt nötig?


    Hallo, die Werte allein sind nicht unbedingt ein ausreichendes Indiz für die Notwendigkeit, eine Brille zu tragen. Bei Ihrem Sohn ist die Glasstärke grenzwertig, der Astigmatismus rechts sollte zumindest unter visueller Belastung (Lesen, Fernsehen, später mal in der Schule) korrigiert werden. Damit wäre auch Ihre Frage beantwortet, ob er die Brille den ganzen Tag tragen sollte.

    Andererseits gibt es Umstände, bei denen das Tragen auch dieser relativ schwachen Korrektur dauerhaft und ständig notwendig sein kann, zum Beispiel bei drohenden oder bereits bestehenden Schielerkrankungen oder bei Beschwerden (Kopf- oder Augenschmerzen, Blinzeln, gerötete Augen etc.). Es gab doch sicher einen Grund, warum Sie mit Ihrem Sohn eine Sehschule aufgesucht haben.

    Sie sollten bei der nächsten Kontrolle die oben gestellten Fragen mit der zuständigen Orthoptistin besprechen. Sie wird Ihnen sicherlich gerne Auskunft über Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Brilletragens geben. In der Regel werden solche Untersuchungsergebnisse nach einer gewissen Zeit auch nochmals überprüft.

    Kommentar


    • Re: Brille unbedingt nötig?


      Guten Abend, Hortensie,

      wenn gar keine subjektiven wie objektiven Beschwerden (z.B. Kopfschmerzen, Schielen) vorliegen, scheint das Brilletragen nicht zwingend nötig, oder nur in bestimmten Situationen, in denen die Augen besonders gefordert sind: Lesen, Fernsehen, Malen...

      Allerdings ist diese Frage besser vom behandelnden Augenarzt zu beantworten, der auch die Augen und alles "drumherum" von Ihrem Sohn kennt...

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X