#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesichtsfeldausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gesichtsfeldausfall

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    bei meinem Mann wurde vor 3 Jahren eine Operation am rechten Auge durchgeführt, weil sich dort die Netzhaut fast komplett abgelöst hatte.
    Neben Gas, das leider zum Anlegen der Netzhaut nicht ausreichte, wurde auch Silikonöl ins Auge gegeben. Die Netzhaut erholte sich schnell, und auch das Sehvermögen, das gänzlich ausgefallen war, stellte sich wieder ein.
    Trotz mehrmaligem Nachfragen, wegen der Entfernung des Silikonöls, wurde dies erst 6 Monate nach der Operation wieder entfernt. Leider befinden sich immer noch Reste des Silikonöls im Auge. Bei der Entfernung musste auch die Linse ersetzt werden, die durch das Silikonöl trübe geworden war.
    Seither muss er Augentropfen nehmen, 2 mal täglich wegen erhöhtem Augeninnendruck.
    Er leidet an einer starken Hornhautverkrümmung. die Werte auf dem gesunden linken Auge sind -7,00 dpt (AL-1,0)
    Durch die neue Linse wurden die Werte auf dem operierten rechten Auge auf -3,00 (AL-1,5) korrigiert.
    Nun wurde eine HRTII Untersuchung gemacht. Ausser beim Randsaum der beim rechten Auge grenzwertig ist, wurde bei der Asymetrie in der Höhenvariation ein Wert von -0,24 und bei der RNFS-Dicke eine Asymetrie von -0,19 festgestellt. Als Kommentar gab der AA folgendes an: "entspricht Gesichtsfeldausfall"
    Leider hat mein Mann es versäumt nachzufragen. Was ich hiermit möchte:
    Was bedeuten die asymetrischen Werte?
    Warum entspricht das einem Gesichtsfeldausfall?
    Was bedeutet dies für das rechte Auge meines Mannes?

    Der AA empfahl eine erneute HRT II Untersuchung in einem Jahr.
    Ist dies aus Ihrer Sicht ausreichend?

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Einen schönen Tag wünscht
    Dorothea Gall


  • Re: gesichtsfeldausfall


    Guten Abend, Frau Gall,

    das ist schwierig, ohne den Befund Ihres Mannes zu kennen, zu beurteilen. Wichtig wäre zu wissen, wie das Gesichtsfeld und der Befund das Augenhintergrundes aussehen. Nur in der Gesamtkonstellation der Befunde kann man das Ergebnis sinnvoll einordnen und Empfehlungen ausssprechen.
    In der Regel ist eine jährliche HRT-Untersuchung ausreichend, in Ausnahmefällen mag es häufiger sinnvoll sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: gesichtsfeldausfall


      Guten Abend, Fr, Dr, Liekfeld,

      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort :-)

      Anbei die Daten der Untersuchung:

      Papillenfläche Re: 1,49mm² ; Li 1,63mm²
      Lineare C/D Ratio [] Re: 0,54 p=0,18; Li 0,38 p>0,5
      Asymetrie daraus 0,16 p=0,05
      diese Werte waren beidseitig in Ordnung

      Exkavationsform (3.Mom.) [mm²]
      Re -0,15 p=0,21; Li: -0,23 p>0,5
      Asymetrie daraus 0,08 p=0,09
      Auch diese Werte waren innerhalb der normalen Grenzwerte

      Randsaumfläche [mm²]
      Re: 1,06 p=0,12; Li 1,39 p>0,5
      Asymetrie daraus -0,33 p=0,1
      Auch diese Werte waren innerhalb der normalen Grenzwerte

      Randsaumvolumen [mm²]
      Re: 0,18 (hier ist ein gelbes Ausrufezeichen) p=0,04
      Li: 0,56 p>0,5
      Asymetrie daraus -0,38 (auch hier gelbes Ausrufezeichen) p=0,007

      Die RFNS Daten hatte ich Ihnen in der ersten Anfrage bereits genannt.

      gerne würde ich Ihnen den Befund per Mail oder Fax senden.
      Ist dies irgendwie möglich? Sie können über die Moderatoren auch meine email-adresse genannt bekommen.

      Mehr kann ich Ihnen leider momentan nicht sagen. Dies ist alles, was uns zur Hand ist.

      Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dorothea Gall

      Kommentar


      • Re: gesichtsfeldausfall


        Guten Abend, Frau Gall,

        das scheint mir zumindest auf den ersten Blick nicht dramatisch. Wie gesagt: Man müsste dazu auch das Auge selber sehen...

        Gerne können Sie mir auch Befunde mailen, wobei ich nicht immer Zeit finde, meine Mails zeitnah zu beantworten: [email protected]


        Mit freundlichen Grüßen,
        A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: gesichtsfeldausfall


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,

          vielen Dank für die superschnelle Antwort :-) Das beruhigt uns doch schon ein bisschen.

          Gerne sende ich Ihnen das Ergebnis der HRT II Untersuchung per Mail.

          Kein Problem, wenn Ihre Antwort länger dauert. Wir warten gerne!

          Ihnen bis dahin schöne Tage (auch gerne Wochen ;-))

          Mit freundlichen Grüßen

          Dorothea Gall

          Kommentar

          Lädt...
          X