#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach grauer Star OP am Auge Kurzsichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach grauer Star OP am Auge Kurzsichtig

    Guten Tag

    Am 28.08 wurde ich am Linken Auge am Grauen Star operiert.
    Vor der Operation war ich so wie am Rechten Auge Weitsichtig.
    Habe eine Brille mit + 0,75 Dioptrin für beide Augen getragen.
    Nun nach der Operation bin ich auf einmal Kurzsichtig am Linken Auge - 0,75 Dioptrin, das macht mir sehr zu schaffen,
    so Doof das jetzt vielleicht klinkt, aber ich habe das Gefühl mein Gehirn verschafft das nicht. Zwar kann ich jetzt mit meiner Sehbrille gut in der Ferne schauen, das iss aber auch alles.
    Nehm ich die Brille ab, dann seh ich so im Umkreis von 2 m alles
    Scharf, aber in der Nähe ist wieder alles verschwommen.
    Lesen geht gar nix, Lesebrille wäre Links +1,25 Rechts +2,0.
    Müsste mir eigentlich eine Gleitsichtbrille machen lassen, aber nach aussage meines Augenarztes würde das erst in 6 Monaten zu den richtigen Ergebnissen führen. Ich bin 48 Jahre Berufstätiig und auf Gutes Sehen angewiesen, arbeite am PC CAD mäßig, wo es auf jeden Millimeter ankommt.
    Habe meine PC-Arbeitsbrille auch umarbeiten lassen, aber das geht gar nicht, der Bildschirm muss fast 50 cm an meine Augen ran damit ich was erkenne und ich hab schon einen 24 Zoll Bildschirm.
    Ist da bei der OP was Schief gegangen??
    Mir wurde von meinem Augenarzt der auch die OP gemacht hat, gesagt, er macht mir die Linse so, das sie zu meinem "Gesunden Auge" passt, und ggf auch meine Alten Brillen weiter nutzen kann, aber das iss ja voll daneben gegangen.
    Kann man das ggf. durch eine Neue OP mit Neuer Linse wieder hin bekommen??
    Meine neue Linse hat 23.0 D Length 13,0 mm Optic 6,0 mm
    23,5 D wurden vor der OP ausgemessen.
    BIn ziemlich enttäuscht von der OP und muss echt sagen gefrustet, am Montag muss ich nun nach 3 Wochen krank und anschl. 1 Woche Urlaub wieder Arbeiten, und das mit so einem Sehen.
    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Mfg.

    Norbi4711


  • Re: Nach grauer Star OP am Auge Kurzsichtig


    Am 28.8.??? Bei einer solchen OP ist eine praezise Vorausbestimmung der Brechungsverhaeltnisse nach dem Eingriff gar nicht moeglich, deshalb ist ein erneuter Linsenaustausch nicht empfehlenswert. Da die Kunstlinse nicht akkomodiert, ist auch kein scharfes Sehen auf alle Entfernungen moeglich, ohne Lese- und/oder Fernbrille wirst du nicht auskommen. Es muesste doch auch moeglich sein, eine fuer deine Arbeit massgeschneiderte Brille zu bekommen, wenn du dem Optiker den Abstand zum PC vorgibst.
    Ich habe vor 1 Jahr eine neue Linse bekommen und habe mich schnell an die veraenderten Sehverhaeltnisse gewoehnt, das wird bei dir nicht anders sein.

    Kommentar


    • Re: Nach grauer Star OP am Auge Kurzsichtig


      Hallo viejito

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Beim Datum hab ich mich verschrieben OP war am 28.07.10

      Dann werde ich mal auch hoffen, das ich mich an das Veränderte
      Sehen auch schnell gewöhnen werde. Geht vielleicht auch schneller wenn der Alltag wieder einkehrt mit Beruf usw.

      Ich glaube mir Spuckt immer noch im Kopf rum was mir der Augenarzt sagte und so wie es jetzt letztendlich geworden ist.

      Habe heute auch vor einen Optiker auf zu suchen und mit ihm das Problem PC zu Besprechen. Mal sehen was man da machen kann.

      Nochmals Danke

      Kommentar


      • Re: Nach grauer Star OP am Auge Kurzsichtig


        Guten Abend,

        eigentlich ist eine leichte Kurzsichtigkeit kein schlechtes Ergebnis, manche Operateure streben das sogar bewusst an, weil dadurch der Patient in der Nähe oder mittleren Entfernung Brillen-unabhängig sein kann. Mit einer Übersichtigkeit (Plus-Gläser) kann man ohne Brille nichts gut anfangen. In Ihrem Falle scheint Sie das jedoch zu stören. Sie sollten darüber nochmals mit dem behandelnden Augenarzt in Ruhe sprechen. Und der Optiker kann bestimmt (auch als Übergang) eine gute Lösung finden, wie Sie beim Arbeiten zurecht kommen.


        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X