#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterschiedlich große Augen.....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterschiedlich große Augen.....?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am Wochenende bei einem Besucht bei Bekannten, die beide Optiker sind, wurde mir gesagt, dass mein rechtes Auge etwas weiter geöffnet ist als das linke.
    Dazu muss ich ausführen, dass ich recht stark kurzsichtig bin (-7 bzw. -9 dpt).
    Ich trage schon lange Kontaktlinsen, mit denen ich auch keinerlei Probleme habe.
    Vor drei Jahren war der Unterschied zwischen den Augen noch größer-das linke Lid "hing" quasi bis zur Pupille, während das rechte bis zum oberen Rand der Iris reichte.
    Damals hatte ich deswegen auch eine MRT Untersuchung, da ein Hirntumor vermutet wurde. Dies war aber Gott sei Dank nicht der Fall.
    Glücklicherweise legte sich dieses Problem plötzlich wie von selbst, als ich neue Kontaktlinsen bekommen habe.
    In der Zwischenzeit hat mich auch niemand mehr (außer am letzten Wochenende) darauf ángesprochen.
    Anscheinend ist der Untschied nur für Experten sichtbar. Meinem Mann ist auch noch nie etwas aufgefallen...
    Meine Frage: ist eine gewisse Asymmetrie der Augen bis zu einem gewissen Maße normal?
    Kann es wirklich sein, dass sich das Auge durch das Tragen von Kontaktlinsen verändert, d.h., wenn ich zu schwache Linsen trage, sich die Augen so sehr anstrengen müssen, so dass sie größer bzw. kleiner werden bzw. scheinen?
    Es handelt sich wohl eher um ein kosmetisches Problem, was mir aber sehr unangenehm ist.
    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte!

    Viele Grüße

    Kikilina


  • Re: unterschiedlich große Augen.....?


    Eine seitenungleiche Lidspaltenweite kann unterschiedliche Gründe haben. In Ihrem Falle kann entweder der das linke Augenlid hebende Muskel in seiner Funktion eingeschränkt sein, u. U. als Zeichen einer Lähmungserscheinung. Dann bestünde das Problem an Ihrem linken Auge. Oder aber das Volumen der Augäpfel ist verschieden groß und das Problem wäre eher Ihrem rechten Auge zuzuordnen. Unterschiedliche Größen der Augen können zwar tatsächlich auch refraktionsbedingt sein, also durch verschiedene Ausprägungen von Fehlsichtigkeiten verursacht werden. Dies würde in Ihrem Falle aber eher für eine Beteiligung des linken Auges sprechen, weil es das höher kurzsichtige Auge ist. Die von Ihnen geschilderten Befunde passen also für diesen Fall eher nicht zusammen.

    Ich würde Ihnen jedoch auch sicherheitshalber die Untersuchung Ihrer Schilddrüse nahelegen. Das "Hervortreten" eines oder beider Augen kann auch durch eine sogenannte "endokrine Orbitopathie" ausgelöst werden, die in der Regel mit einer Schilddrüsenfehlfunktion einhergeht. Diese mögliche Ursache sollte man differentialdiagnostisch ausschliessen.

    Eine weitere Untersuchung sollte unter Umständen dem Ausschluß eines raumfordernden Prozesses hinter dem rechten Auge, aber innerhalb der Augenhöhle gelten. Dies kann ebenfalls mit bildgebenden Verfahren durchgeführt werden.

    Kommentar


    • Re: unterschiedlich große Augen.....?


      Guten Tag, Kikilina,

      eine gewisse Asymmetrie ist tatsächlich unter Umständen "normal". Wenn der Befund allerdings störend ist, kann man nach erneuter Ursachen-Abklärung (was ja schon einmal erfolgt ist) über eine Lid-Operation nachdenken. Das sollten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X