#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(

    hallo,

    seit ich denken kann leide ich an einer augen-phobie. das bedeutet ich kann mir nicht an den augen rummachen und auch nicht sehen wenn andere es bei sich oder bei mir tun. beim schminkeng eht nur lidschatten, wimperntusche und kajal geht deswegen gar nicht. wenn ich nur daran denke das auge etwas herunterzuziehen wird mir regelrecht schlecht und ich bekomme panik.

    ich habe trockene augen und verwende dagegen ein augensparay das auf dem geschlossenen auge angewendet wird. damit habe ich schon große probleme wegen der phobie. nun muss ich aber tropfen udn gel nehmen weil es mit den augen nicht besser wird (wahrscheinlich rheuma mit augenbeteiligung). habe gel und tropfen hier. als mein freund das bei mir anwenden wollte hab ich eine richtige panikattacke bekommen, die fast eine stunde angehalten hat. konnte auch net zugucken als er sich das gemacht hat.

    ich weiß nicht woher diese schlimme angst kommt und was ich dagegen tun kann. im internet bin ich leider gar nicht fündig geworden. :-( ich kann leider auch nicht sagen dass es nur ne kurze überwindung oder so wäre. es geht einfach nicht. :-(

    vllt weiß jemand rat?

    lg


  • Re: Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(


    hi sonnenschein
    die augen sind auch die wichtigen organe die man nicht verlieren will, das kann ich verstehen, aber du mußt trotzdem ergründen woher die panikattacken kommen.
    hast du mal was krasses in der kindheit erlebt? oder ein anderes schlüsselerlebnis?
    ich hatte mal eine totale zahnarztphobie (dementsprechend sahen meine zähne aus).
    die phobie wurde weniger als ich eine therapie wegen meiner schlechten kindheit gemacht habe.
    als ich die zusammenhänge geschnallt habe hat es bei mir klick gemacht und jetzt habe ich nur wenig angst vom zahnarzt.
    dein augenarzt muß dir ja auch in die augen schauen können und ggf. was machen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(


      hi,

      danke für deine antwort.

      kann mich an nichts erinnern das in meiner kindheit diese phobie hervorgerufen haben könnte. bin aber allgemein nicht liebevoll aufgewachsen. eine therapie hatte ich deswegen mal gemacht, aber das hatte mir nichts gebracht und auch nichts neues ans licht gebracht.

      vg

      Kommentar


      • Re: Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(


        hi sonnenschein
        ich kenne eine gute bekannte die kann sich nicht mal kontaktlinsen einsetzen vor panik die hatte dann eben eine lasik gemacht
        lg kiroho

        Kommentar



        • Re: Augen(arzt)-Phobie - Hilfe! :-(


          Guten Abend,

          wenn Sie diese Phobie belastet und einschränkt, sollten Sie vielleicht daran denken, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X