#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung Sehstärke nach Katarakt-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung Sehstärke nach Katarakt-OP

    Hallo,
    Anfang 2007 wurde ich im Abstand von zwei Wochen an beiden Augen wg. Grauen Star operiert. Die OPs sind sehr gut verlaufen und nach etwa 6 Wochen wurden folgende Werte gemessen:

    R -1,5 (-1,25 ) (vor der OP -18)
    L -0,75 (-1,25) (vor der OP -16)

    Seitdem habe ich eine Gleitsichtbrille (sowie eine reine Fernbrille für das Autofahren) und kann im privaten Umfeld auch gut mal ohne Brille auskommen.

    Nun habe ich aber seit einiger Zeit, das Gefühl, dass sich die Sehleistung verschlechtert hat. Die Gewissheit habe ich bekommen, als ich gerade eine Sonnenbrille mit meinen Werten bestellt habe. Bei dieser Gelegenheit ließ ich noch einmal einen Sehtest machen und siehe da: auf dem linken Auge hat sich der Wert um 1 Dioptrie verschlechtert.

    Das irritiert mich doch sehr, da mir damals nach der OP gesagt wurde, dass sich die Werte nun nicht mehr verändern würden.

    Was könnte also die Ursache sein? Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich erst Anfang September. Sollte ich deswegen früher zum Augenarzt gehen?

    Vielen Dank + herzliche Grüße
    CyanX


  • Re: Veränderung Sehstärke nach Katarakt-OP


    Hallo CyanX,

    vielleicht entwickelst du schon den sogenannten Nachstar.
    Bei der Katarakt-OP verbleibt die Linsenhülle im Auge, damit sich darin die neue Linse einnisten kann, diese Linsenhülle kann sich nach der OP eintrüben - bei mir war das zwei Jahre nach der OP der Fall. Die Eintrübung kann ambulant ein einer Augenklinik oder auch beim Augenarzt gelasert werden. Der Eingriff ist schmerzfrei und unkompliziert. Wann der Nachstar behandelt wird, kannst du gemeinsam mit deinem behandelnden Augenarzt bestimmen.

    Liebe Grüße aus Marburg.

    Manuela

    Kommentar


    • Re: Veränderung Sehstärke nach Katarakt-OP


      Hallo Manuela,
      Der Nachstar ist es aber leider nicht. Den hatte ich bereits (hätte ich wohl auch erwähnen sollen) und er ist auf beiden Augen bereits per Laser behandelt worden.

      Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort
      Cyan

      Kommentar


      • Re: Veränderung Sehstärke nach Katarakt-OP


        Guten Tag,

        es könnte sein, dass sich die Linse ein wenig im Auge nach vorne oder hinten bewegt hat (minimale Veränderungen können schnell eine Dioptrie ausmachen). Das kann durch den Prozess der Vernarbung/ Schrumpfung der Linsenkapsel zustande kommen. Vermutlich wird der TErmin im September reichen, wenn Sie allerdings das GEfühl haben, es verschlechtert sich weiterhin, sollten Sie vielleicht um einen früheren Termin bitten.

        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X