#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zur Info ich hatte eine Brille und weiche Kontaktlinsen Stärke -3,5L und -4,5R. Da ich die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe hab ich eine Lasik machen lass im Jahr 2002, war davon voll begeistert hatte von 100% Sehfähigkeit dann plötzlich 120%.

    Leider bekam ich mit 36 Jahren im Jahre 2006 einen Grauen Star Sehfähigkeit war da 90%R und 70%L. Es wurden dann beide Augen innerhalb 2 Wochen operiert und Kunslinsen eingesetzt. Da fangt dann das Problem an zu diesem Zeitpunkt habe ich dann momokulare Doppel- und Mehrfachbilder bekommen und habe Sie heute noch.

    Danach wurde eine Korrektur und Erweiterungs LASIK gemacht, da ich am rechten Auge +2 hatte und das räumliche Sehen sehr eingeschränkt wa rund ich häufig gestolpert bin bei Treppen.

    Danach wurde am rechten Auge der Nachstar entfernt. Zusätzlich wurde noch eine fein LASIK am rechten Auge durchgeführt.

    All dies brachte nicht die monokularen Mehrfach- und Doppelbilder zu verschwinden zu bringen.

    Schluß endlich wurde am linken Auge die nicht empfohlene Kunstlinse entfernt aund gegen eine andere Kunstlinse ausgetauscht. Darauf wurde das Problem mit den Mehrfach- und Doppelbilder schlimmer. Meine Sehfähigkeit liegt bei 60%L und 70%R, also eine deutliche Verschlechterung als vorher. Die monokularen Doppel- und Mehrfachbilder wurden schlimmer. DAs einige was besser wurde waren die Hallos (Sichel oder Ringbildung bei Lichtquellen) und die Sternenbildung von Lichtquellen und das leicht trübe sehen bei Dunkelheit wenn Lichtquellen von der Seite kommen.

    Ich habe mehrer Test gemacht wie Augenhintergrund und deren Nervenleitfähigleit bis zum Gerhin alles ist in Ordnung. Es handelt sich eindeutig um ein optisches Problem.

    Je dunkler es ist desto stärker sind die Doppelbilder ausgeprägt, ab und zu habe ich so starke Doppelbilder und werden nach einiger Zeit etwas besser.

    Um die Doppelbilder zu verringern muss ich durch ein kleine Loch schauen und habe damit ist das Gesichtsfeld extrem eingeengt.
    Je dunkler desto stärker sind die Doppelbilder auch der Schärfe berecih je näher desto stärker sind die Doppelbilder. Innerhalb von 2 Meter sind die Doppelbilder extrem merklich und je heller etwas selbst leuchtet. Auch wenn ich eine Lesebrille trage ist der schärfe oder besser Doppelbild arme bereich sehr gering der unter 5 cm liegt. Was normalerweise bei sowas schärfebereich bei ca. 20 cm liegt. Das bedeutet für mich es gibt mit einer brille nur eine genau festgelegten Entfernung wo das sehen weniger anstrengend ist. Darüberhinaus leider ich deswegen an starken Kopfschmerzen und starker Ermüdungserscheiungen. Durch diese Problem bin ich Berufsunfähig da obtimales Sehen Voraussetzung dafür ist.

    Ich habe mehrer Überlegungsansätze und habe auch darauf hin Test bei Augenarzt machen lassen.

    Irgendwas mit dem Zusammenspiel mit der LASIK und der Kunstlinse stimmt etwas nicht.

    1. Versuch war beide Augen harten Kontaktlinsen einzusetzen und mit Brille wieder auszugleichen.


    linke Auge
    -3.5 Hornhautbrechung LASIK +2,5 Brille -2,5 harte Kontaktlinse

    rechte Auge
    -2,5 Honbrhautbrechung LASIK (-4,5 +2[korrektur Lasik]) +1,5 Brille -1,5 harte Kontaktlinse

    Der Effekt war das die Doppelbilder sich noch mehr auseinander zogen und schlimmer wurden.

    2. Versuch auf mein zudrängen hin auch beide Augen harten Kontaktlinsen einzusetzen und mit Brille wieder auszugleichen nur diesmal anders herum.

    linke Auge
    -3.5 Hornhautbrechung LASIK -2,5 Brille +2,5 harte Kontaktlinse

    rechte Auge
    -2,5 Honrhautbrechung LASIK (-4,5 +2[korrektur Lasik]) -1,5 Brille +1,5 harte Kontaktlinse

    Ein überraschender Effekt war es plötzlich für mich, eine deutliche Besserung der Doppelbilder und erhebliche Sehfähigkeits Verbesserung. Mit weichen Kontaktlinsen wurde es noch probiert aber da war keine Verbesserung festzustellen

    3. Versuch wollte ich als Kontrolle haben aus finaziellen Gründen abgebrochen da ich es mit der Stärke 0 harten Kontaktlinsen probieren wollte um sicher zu gehen ob es wirklich daran liegen kann.

    Die Frage die sich mich stellt ist:

    1. Wo liegt das Problem genau?
    2. Welche Urache liegt vor?

    Dies konnte bis heute kein Augenarzt mir genau sagen nur das es sich um ein optisches Problem handelt.

    3 Welche OP möglichkeiten gibt es und wie werden sie durchgeführt?
    4. Welcher Arzt in Umgebung Nürnberg würde mich operieren?

    Danke im voraus für die Hilfe


  • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder


    Guten Tag,

    ich denke, es handelt sich um ein Problem der Hornhaut ("Unregelmäßigkeiten"). Daher würde ich die Durchführung einer Hornhaut-Topografie und die Vermessung der Aberrationen des Auges für sinnvoll halten. Anhand dieser Untersuchungen kann man dann ggf. spezifischer beraten. Eventuell könnte eine Aberrations-gesteuerte Laser-Nachbehandlung (z.B. Re-LASIK oder LASEK) sinnvoll sein.
    Wer das in Nürnberg und Umgebung machen kann, weiß ich nicht genau.
    Sie sollten ggf. speziell nach diesen Untersuchungen fragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder


      Danke Ihnen,

      ich hatte am rechten augen eine fein Re-LASIK und brachte keine Verbesserung. Denn Hornhaut-Topografien wurden sehr viele gemacht und soweit in Ordnung.

      Wo könnte noch das Problem liegen?

      Danke


      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder


        Hat jemand noch eine Lösung oder Ursache?

        Kommentar



        • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder

          Hallo Kuscheltiger,

          hast du eine Lösung für den Problem gefunden.? Bei mir treten ähnliche Probleme auf wenn auch nicht so stark wie bei dir.

          Kommentar


          • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder

            Hallo Skap,

            ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen Beitrag aus dem Jahr 2010 geantwortet haben.

            Da der Beitrag schon so alt ist, die Nutzerin aber noch aktiv in unserem Forum zu sein scheint, könnten Sie ihr auch eine persönliche Nachricht schicken, vielleicht antwortet sie darauf. Erfahrungsgemäß kommt bei so alten Beiträgen meist keine Antwort mehr, aber einen Versuch ist es wert.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Grauer Star OP danach Doppel-Merhfachbilder

              Hallo Kuscheltiger,

              hast du eine Lösung für den Problem gefunden.? Bei mir treten ähnliche Probleme auf wenn auch nicht so stark wie bei dir.
              Würde mich auch interessieren.

              Grüße,
              Annett

              Kommentar


              Lädt...
              X