#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung

    Liebe Frau Dr. Liekfeld(8))
    Wir waren heut beim Augenarzt um uns noch eine zweite Meinung einzuholen. Der schieltest fiel postiv aus, d.h. unser Sohn, schielt nicht. Die Weitsichtigkeit bei unserem Sohn (6Monate) lag bei 3,5 dpt auf jedem Auge. Hinzu kommt eine Hornhautverkrümmung von -1 dpt und auf dem anderen von -1,5 dpt. Es läuft ja nun auf Grund der Hornhautverkrümmung darauf hinaus, dass er eine Brille bekommt mit einem Jahr. Kann das eigentlich so weit behandelt werden, dass er irgendwann trotz Hornhautverkrümmung keine mehr tragen muss?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

    Glg Maria mit Sohnemann


  • Re: Hornhautverkrümmung


    Guten Tag, Maria,

    eine Hornhautverkrümmung bildet sich in der Regel nicht zurück und bleibt konstant. Bei einer Hornhautverkrümmung von 1 oder mehr Dpt. wird wohl auch zukünftig eine Brillenkorrektur (oder andere Korrektur,z.B. KOntaktlinsen) nötig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv,-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung


      Liebe Frau Dr. Liekfeld,
      dann verstehe ich aber nicht, weshalb ich auch als Kind eine Hornhautverkrümmung von 2,0 Dpt auf jedem Auge hatte und nun nur noch 0,25

      Meine Werte damals (1991):

      +5,0 +2,0 30 Grad
      +5,0 +1,5 40 Grad


      Meine Werte jetzt (2009)

      +5,00 +0,25 49 Grad
      +5,00 +0,25 61 Grad

      Wäre lieb, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten. Haben sich die Ärzte geirrt?

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung


        Guten Tag,

        das ist eigentlich ungewöhnlich. In Ihrem Fall kann ich Ihnen das nicht ausreichend erklären, vielleicht sind die Messungen nicht ganz genau gewesen im Kindesalter oder aber es handelte sich um eine Verkrümmung, die nicht in der Hornhaut, sondern in der LInse sitzt.

        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung


          Vermessen haben sie sich definitiv nicht, da ich halbjährlig seit meinem zweiten Lebensjahr kontrolliert wurde. Habe mich auch nochmal kundig gemacht: Es handelt sich definitiv um eine Hornhautverkrümmung. Laut meinem DDR Gesundheitspass waren die Werte aber um 1983 niedriger als 1991. Werde heute auch nochmal zu meinem Optiker gehen und nach den Werten von vor 10 Jahren fragen, da ich seitdem Kontaktlinsen trage. Es scheint also auch Ausnahmesituationen zu geben. Auch liest man in mehreren Berichten im Internet, dass es wohl bei vielen eine Verwachsung der Hornhautverkrümmung gegeben hat.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Hornhautverkrümmung


            Guten Tag,

            harte Kontaktlinsen können übrigens auch einen positiven Effekt auf eine Hornhautverkrümmung haben.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Hornhautverkrümmung


              Ab wann darf man denn harte Linsen tragen? Was ist, wenn sich die Weitsichtigkeit zurückbildet und nur die Hornhautverkrümmung bleibt? Könnte man diese dann auch wie es wahrscheinlich bei mir war durch harte Linsen korrigieren? :-)

              Kommentar


              Lädt...
              X