#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit mit Anfang 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit mit Anfang 20

    Sehr geehrte Expertin,

    ich habe nach einer längeren Lernphase, in der ich fast ausschließlich nur gelesen habe festgestellt, dass ich in der Ferne nicht mehr ganz klar gesehen habe. Vor allem das Auto fahren im Dämmern und Dunklen fand ich immer anstrengender.
    Deswegen habe ich einen Sehtest gemacht, bei den rauskam, dass ich kurzsichtig bin (-0,75 dpt auf beiden Augen). Nun hatte ich mit 18, als ich den Führerschein gemacht habe, noch keinerlei Probleme. Ausgewachsen bin ich ja eigentlich auch schon. Deswegen würde mich interessieren, wie es zu einer Kurzsichtigkeit mit Anfang 20 kommen kann. Ganz ungewöhnlich scheint das ja nicht zu sein. Und muss ich damit rechnen, dass sich mein Sehvermögen noch weiter verschlechtert?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Mfg


  • Re: Kurzsichtigkeit mit Anfang 20


    Hallo Tessa1987!

    Das eine Myopie mit Anfang 20 entsteht ist meines Wissens (studiere Medizin) nichts ungwöhnliches und hat meistens eine genetische Ursache.

    Primär unterscheidet man 2 Arten der Myopie:

    1.) Achsenmyopie -> häufigere Form -> zu langer Augapfel -> der Augapfel hat einen anderen Wachstumsrhythmus als der Körper und kann auch bei vermeindlich ausgewachsenen Körper noch wachsen

    2.) Brechungsmyopie -> Hornhaut ist zu stark gekrümmt und bricht deswegen wesentlich stärker als normal.

    Bezüglich der Verschlechterung -> es kann sein muss aber nicht sein das die Kurzsichtigkeit zunimmt.
    Bei mir ist es z.B so das sich meine dpt Zahlen seit 6 Jahren um 0.25 dpt verschlechtert hat.

    Falls dein Sehtest nur bei einem Optiker gemacht wurde, würde ich sicherheitshalber die Augen noch von einem Augenarzt untersuchen lassen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    lg

    Kommentar


    • Re: Kurzsichtigkeit mit Anfang 20


      Guten Tag,
      es ist nicht selten, dass sich auch zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr noch eine Kurzsichtigkeit entwickelt/ verstärkt. Viel Lesen kann das begünstigen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X