#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tränenwegstenose oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tränenwegstenose oder nicht?

    Hallo,
    Bei mir wurde in meinem 8.Lebensjahr eine Tränenwegstenose nach einer Herpesinfektion (im Auge) diagnostiziert. Ich habe diese Tränenwegstenose zweimal operieren lassen (mit einem Schlauch durch die Nase). Beides Mal erfolglos.
    Nun da ich mich dem 18. Lebensjahr nähere, wollte man eine Operation nach Toti machen. Dazu hat mich meine Ärztin zu einer Tränewegs-darstellung verwiesen. Dabei kam heraus, dass bei mir alle Tränenwege frei sind und das Auge eigentlich nicht Tränen dürfte, was es aber tut. Es tränt nicht wie bei einer richtigen Stenose. Das Unterlid füllt sich mit Tränenflüssigkeit und etwa alle 10 Minuten tritt eine Träne aus. Die Ärzte wussten nicht welche Ursache dahinter stecken könnte. Kann mir jemand helfen?

    Viele Dank


  • Re: Tränenwegstenose oder nicht?


    Guten Morgen,
    es kann sich bei solchen Beschwerden auch um eine "schlechte" Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit handeln (zu wenig Fettgehalt auf der Oberfläche), so dass die Tränenflüssigkeit verdunstet und weniger Stabilität hat und dann über das Lid rollt.
    Aber eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, ohne das Auge selber gesehen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X