#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörung/Dermoidzyste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörung/Dermoidzyste?

    Guten abend,
    vor etwa 20 Jahren wurde bei mir als Grundschulkind eine kleine Dermoidzyste im oberen Augenlid entdeckt, aus der in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Haare wachsen. Der Augenarzt hat bei Bedarf die Haare entfernt, die Zyste an sich jedoch nicht entfernt. Er meinte, dies sei nicht nötig, solang die Zyste nicht wachsen würde.

    Etwa zwei Jahre später stellte ich fest, dass ich beim Lesen immer "Lücken" im Gesichtsfeld habe, und zwar vornehmlich auch auf dem Auge und an der Stelle, an der sich das Dermoid befindet. Damals machte ich einige Untersuchungen mit (Augenhintergrund, Gesichtsfelduntersuchung etc.), jedoch ohne Befund. Das Problem besteht jedoch nach wie vor. Wenn ich auf ein Amsler-Gitter schaue, sehe ich links oben nur eine verzerrte "Lücke". Das Ganze hat sich weder verbessert oder verschlechtert in den Jahren. Zuletzt war ich vor etwa einem Jahr beim Augenarzt, dieser hat meine Erzählung vom Dermoid mehr oder weniger ignoriert.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Dermoidzyste auf irgendetwas drückt, sodass diese Beschwerden zustande kommen? Oder könnte es eine andere Ursache haben? Da das Ganze seit 20 Jahren besteht: Muss ich mir Gedanken machen, dass es sich noch verschlechtern könnte?

    Vielen Dank!

    Sonate


  • Re: Sehstörung/Dermoidzyste?


    Guten Abend, Sonate,

    eine Ferndiagnose ist leider kaum möglich. Aber ich denke, da es sich um einen schon länger bestehenden Befund handelt, ist eher weniger Anlass zur Sorge gegeben. Ein Druck auf das Auge ist nicht ganz auszuschließen, aber das müsste man unter Umständen auch messen können oder Veränderungen am Augenhintergrund erkennen.
    Sie sollten die Befunde und Beschwerden noch einmal mit dem behandelnden Augenarzt besprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X