#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Linsen "einsehen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Linsen "einsehen"?

    Hallo

    Ich habe im Abstand von 7 Tagen wg Cataract an beiden Augen neue Kunstlinsen (-1)bekommen. Ich kann wieder sehr gut sehen. Nun weiß ich, dass sich die endgültige Sehschärfe erst nach etwa 6-8- Wochen einstellt. Kann ich irgendetwas dazu tun, die optimale Sehschärfe zu erhalten/erreichen? ich merke jetzt schon, dass das zuerst operierte Auge ein wenig "schwächer" sieht, als das als zweites operierte Auge. Ich hatte am Tag nach der 1. OP 100% Sehkraft beim 1. Auge, am 1. Tag nach der OP am 2. Auge da 80 %. Jetzt scheint sich dies umzudrehen. Habe ich irgend einen Einfluß, z.B. bestimmte Augenbewegungen vermeiden.....?


  • Re: Neue Linsen "einsehen"?


    Das kannst du nicht beeinflussen. Wichtig ist, nicht an den Augen zu reiben. Sehschaerfedefizite werden nach den 8 Wochen durch Anpassung einer entsprechenden Brille ausgeglichen.

    Kommentar


    • Re: Neue Linsen "einsehen"?


      Nein, man kann nichts tun, um dies zu beschleunigen oder zu "optimieren".

      Mir wurde das so erklärt: Nach dem Einsetzen "wächst" die Linse in das Gewebe ein bzw. das umliegende Gewebe legt sich an die Linse an. Dabei kann sie sich minimal verschieben und somit verändert sich möglicherweise das Endergebnis der Sehschärfe. Man kann also vor der OP ein voraussichtlches Ergebnis berechnen, aber nicht garantieren.

      Der Vorgang dauert etwa 6 Wochen, bis die Linse sozusagen ihre endgültige Position erreicht hat. Das muss man einfach abwarten. Und dann wird die endgültige Sehschärfe ermittelt und sollte sich dann aber nicht mehr verändern.

      Gruß
      CyanX

      Kommentar


      • Re: Neue Linsen "einsehen"?


        Hallo Viejito,

        ok, danke, den Eindruck habe ich auch!

        Kommentar



        • Re: Neue Linsen "einsehen"?


          Danke CyanX,

          ich hoffe, es bleibt jetzt so!

          Danke

          Kommentar


          • Re: Neue Linsen "einsehen"?


            Guten Abend,

            darauf haben Sie nicht wirklich Einfluss. Es kommt z.B. häufiger vor, dass sich in den ersten Tagen und Wochen das Auge durch winziges "Zurechtrücken" der Linse im Auge noch etwas in Richtung Kurzsichtigkeit bewegt. Das bedeutet dann nur, dass es ohne Brille etwas schlechter wird. Mit Korrektur können Sie dann vielleicht dennoch 100% sehen.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Neue Linsen "einsehen"?


              Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

              vielen Dank für Ihre Nachricht. Es sind nun 5 bzw. 6 Wochen seit beider OPs vergangen und ich bin bei -0,5 und -0,75 als vorlaüfiges Endergebnis "gelandet", (bei -1 Linsen). Das ist für mich ein gutes Ergebnis, denn nun brauche ich im Alltag keine Fernbrille mehr, sondern nur noch eine Lesebrille.
              Wenn ich nun NICHT regelmäßig eine Brille zur Korrektur trage, können sich die neuen Linsen/ bzw. die Sehraft dadurch wieder verschlechtern? Und kann sich die Altersweitsicht noch verändern, oder ist dies durch die Linsen jetzt "für immer" festgelegt?
              Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
              Mit freundlichen Grüssen

              I. Floß

              Kommentar


              Lädt...
              X