#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Botox-Behandlung bei Schielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Botox-Behandlung bei Schielen

    Guten Tag,
    meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Behandlung des Schielens (ein Auge nach aussen, zeitweise bei Müdigkeit, etc.) durch Botox.
    Ich habe bereits 4 Augen-OPs hinter mir und meine Augenärztin rät von einer weiteren OP ab. In welchen Fällen ist eine Behandlung mit Botox zu empfehlen und erfolgversprechend?
    Gibt es Spezialisten in Berlin, bzw. Nähe Berlins?
    Vielen Dank für eine kurze Antwort.
    MfG


  • Re: Botox-Behandlung bei Schielen


    Hallo, die Verwendung von Botulinumtoxin bei Schielerkrankungen ist nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Zum einen hält die Wirkung in vielen Fällen nicht sehr lange an, zum anderen beschränkt sich ein Einsatz häufig auf das sogenannte "Lähmungsschielen", von dem Sie offenbar nicht betroffen sind. Auch gibt es noch Schwierigkeiten mit der genauen Dosierung. Hier finden Sie einen Artikel aus dem Jahre 2005 von Prof. Roggenkämper, Universitäts Augenklinik Bonn, aus dem Deutschen Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=48716. In jedem Fall sollten Sie sich von Spezialisten der Schielheilkunde und in dieser Gruppe von solchen mit entsprechend hoher Erfahrung in diesem Behandlungsspektrum beraten lassen. Schönheits-Chirurgen o. ä. sind hier sicher nicht die richtigen Ansprechpartner. Vielleicht erhalten Sie von der Uni-Augenklinik in Bonn Informationen über spezialisierte Kollegen in Berlin. Ein Anruf lohnt bestimmt. Alles Gute und viel Erfolg!

    Kommentar

    Lädt...
    X