#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bläschen im Auge beim Säugling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bläschen im Auge beim Säugling

    Hallo Frau Dr. Liekfeld, bei unserer drei Wochen alten Tochter haben wir ein winzigkleines Bläschen seitlich auf der Retina, außerhalb der Pupille gesehen. Man sieht es mit bloßem Auge nur, wenn man in ganz flachem Winkel im Gegenlicht auf das Auge schaut, dann sieht es aus wie ein kleines Stäubchen auf dem Auge. Meine Frau war heute mit der Kleinen eim Augenarzt, der sich das angesehen hat und sagte, es handele sich um eine Zyste in der zweiten oder dritten Hautschicht. Wir sollten abwarten und beobachten; wenn keine Verschlimmerung eintritt, die Kleine in einem Jahr wieder vorstellen. Die Zyste könne sich von selbst wieder zurückbilden aber auch größer werden und zu einer Hornhautverkrümmung führen, so dass sie einmal eine Brille bräuchte. Ich habe natürlich im Internet ein wenig gesucht und gefunden, dass die Ursache solcher Veränderungen bakterielle oder Pilzinfektionen seien, die mit den entsprechenden Antibiotika oder Fungiziden behandelt werden müssten und dass es eine schmerzhafte Erkrankung sei. Nun schreit unsere Kleine eigentlich nur, wenn sie Hunger hat oder ihr sonst etwas nicht passt, aber nicht so, als wenn sie dauernde Schmerzen hätte. Ich würde mich freuen, wenn sie mir sagen könnten, ob es tatsächlich so harmlos ist (sein kann) wie der örtliche Augenarzt sagte oder ob wir noch weitere Meinung einholen sollen. Herzlichen Dank und beste Grüße T. Schrimpf


  • Re: Bläschen im Auge beim Säugling


    Guten Tag, Familie Schrimpf,

    ich denke, da können Sie Ihrem Augenarzt vertrauen. Veränderungen durch Pilze oder Bakterien würden sich anders äußern und einen anderen Aspekt bieten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Bläschen im Auge beim Säugling


      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

      Beste Grüße
      T. Schrimpf

      Kommentar

      Lädt...
      X