#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interaktiver Rot-Grün-Schwäche-Sehtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interaktiver Rot-Grün-Schwäche-Sehtest

    Hallo,
    ich bin Künstler und beschäftige mich (unter anderem) seit fast zwanzig Jahren mit der Ästhetik der Farbtafeln von Rot-Grün-Sehtests.
    Nun habe ich eine Website für meine Bilder und Videos eingerichtet. Unter anderem habe ich einen "interaktiven Sehtest" entworfen. Er unterscheidet sich von herkömmlichen, weil die Punkte in der Farbhelligkeit changieren. (Grund: Das Leben ist in Bewegung. Die statischen Tests scheinen mir in vielen Fällen ungeeignet zu sein.)
    Mich würde nun interessieren, was die Besucher hier davon halten.
    -> http://www.sehtestbilder.de/interakt...ne-sehtest.php

    Außerdem möchte ich noch ein Video zur Diskussion stellen, in dem ich versucht habe, das Motiv so zu "verstecken", dass es eigentlich nur für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche erkennbar ist. Normalsichtige sollten ziemliche Probleme haben (zumindest in der Theorie ;-)
    -> http://www.sehtestbilder.de/sehtest-...n-farbtest.php
    Gruß, Martin


  • Re: Interaktiver Rot-Grün-Schwäche-Sehtest


    Guten Tag, Martin,

    herzlichen Dank für die Anregung - in jeder Weise...

    Das Problem bei solchen Tests ist allerdings, dass Sie genormt sein müssen, damit Sie eine relevante Aussagefähigkeit haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Interaktiver Rot-Grün-Schwäche-Sehtest


      Zur ergänzenden Information: die Spezifikationen eines "Anomaloskops" zur Untersuchung von Farbsinnstörungen regelt die DIN-Norm 6160.

      Kommentar


      • Re: Interaktiver Rot-Grün-Schwäche-Sehtest


        Hallo Herr Liekfeld, hallo Strabologe,
        danke fürs Feedback. Ich hätte es vielleicht deutlicher schreiben sollen: Eine "Normung meiner Bilder oder Videos" strebe ich nicht an. Es geht eher darum, die Diskussion um die "Sehgewohnheiten" etwas anzuregen. Als Künstler sehe ich eben eher ästhetische Artefakte als Diagnose-Tools.

        Besonders interessiert mich die Frage, ob eine "Rot-Grün-Schwäche" tatsächlich nur eine "Schwäche" ist, oder ob nicht gleichzeitig das "Hell-Dunkel-Sehen" viel differenzierter funktioniert. So ähnlich wie bei Blinden, die viel besser hören können als Normalsichtige (so zumindest sagt der Volksmund).
        Aber ich bin kein Biologe oder Wissenschaftler. Insofern kann ich einen "exakte genormten Test" leider nicht anbieten.
        Gruß, Martin

        Kommentar


        Lädt...
        X