#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Dioptrienwerte bei 4-Jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Dioptrienwerte bei 4-Jähriger

    Hallo,

    heute hatte meine 4-jährige Tochter einen Termin beim Augenarzt, nachdem bei der U8 eine Sehschwäche vermutet wurde. Es gab einen Sehtest bei einer auf Kinder spezialisierten Ärztin, und eine Untersuchung bei der eigentlichen Ärztin (musste durch dieses Gerät aufs Ohr der Ärztin schauen).

    Es ergab Werte von rechts +9,5 und links +12 Dioptrien. Man machte mich schonmal mit der Tatsache vertraut, dass sie dicke Gläser bekommt. Dazu muss ich sagen, weder die Kleine noch ich haben ein Problem mit Brillen. Sie freut sich drauf.

    Nun waren wir beim Optiker, bei dem meine Familie jahrelang schon ist. Und er sagte erstmal gar nichts, als er die Werte sah. Nach einer Weile, meinte er ob bei den Tests alles ok war. Hm, mir fiel nichts auf. Dann meinte er, dass er solche Werte noch nie bei einem Kind gesehen habe. Ich sagte ihm, sie steht manchmal dicht am TV, wenn eine Sendung läuft, ist zappelig, malt oft mit kurzem Abstand zum Papier, auch über die Linien. Aber klagt nie über Kopfweh: Auch rennt sie nirgendwo gegen oder stolpert. Mir hätte doch was auffallen müssen, wenn sie tatsächlich so schlecht sehen würde. Mach mir jetzt Vorwürfe. Auch im Kindergarten, sagte man mir nichts. Sie balanciert sogar gern. Mit Festhalten, aber das denke ich, ist in diesem Alter normal.

    Die Ärztin fragte mich nur beiläufig wofür ich meine Brille brauche (Bin kurzsichtig, mit Fehlstellung, die sie auch nicht festgestellt hat, erst ein zweiter Sehtest, beim Optiker - seitdem hab ich keine Kopfschmerzen mehr). Sie kann sich nicht erklären, warum sie dann diese Werte hat.

    Was soll ich nun tun? Mein Optiker bot mir an, dass in absehbarer Zeit, ein Spezialist für Kinderaugenheilkunde kommt, der bei ihr nen zweiten Sehtest machen würde. Er will auch der Ärztin nicht die Kompetenz absprechen, das betonte er mehrfach, aber irgendwas gefällt ihm nicht.
    Heute wollte er sie nicht testen, weil sie Atropintropfen bekam und ne riesige Pupille hatte.
    Ich habe Prismen in den Gläsern, auch danach fragte man nicht.

    Bitte, kann mir jemand helfen, was ich tun soll. Wenn die Werte tatsächlich nicht stimmen, schade ich ihr doch mehr?!

    Viele Grüße Bäumchen

Lädt...
X