#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP mit torischen Linsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP mit torischen Linsen

    Anfang des Jahres benötige ich auf beiden Augen eine Katarakt-OP. Ich bin "erst" 55, aber der "Graue Star" verschlechtert sich rasend schnell und führt zu einer immer stärkeren Kurzsichtigkeit. Da ich auf beiden Augen starke Hornhautverkrümmungen habe (ca -3,5 dpt) soll ich torische Linsen erhalten, die im Rahmen einer Studie an einer Uni-Klinik eingesetzt werden sollen. Einen ersten Termin hierzu habe ich erst am 18.1. Seit meinem 18. Lebensjahr trage ich harte Kontaktlinsen und nie mehr Brille. Mit der Brille, die ich noch habe, sehe ich alles verzerrt und gebogen.
    Ich mache mir große Sorgen, wie ich nach den OP's sehen werde? Beide Augen sollen im Abstand einer Woche operiert werden. Wie lange wird es dauern, ehe die Sehfähigkeit so weit hergestellt ist, dass ich wieder Autofahren und arbeiten kann?
    Ich würde gerne auch Erfahrungen austauschen mit anderen Patienten, die eine torische Linse erhalten habe. Nur im Internet habe ich bisher nicht viel dazu gefunden.

    Viele Grüße
    Fritzi


  • Re: Katarakt OP mit torischen Linsen


    Guten Abend, Fritzi,
    in der Regel sind die torischen Linsen für die Patienten von großem Vorteil. Wenn alles schnell verheilt, können manche Patienten schon nach wenigen Tagen oder Wochen wieder aktiv am Berufs- und Verkehrsleben teilnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt OP mit torischen Linsen


      Hallo Guten Abend
      Habe wie Sie das gleiche Problem! Starke Hornhautverkrümmung und stehe jetzt vor einer Katarakt-OP. Meine Augenklinik in Hersfeld rät zu einer torischen Intraocularlinse. Die DAK will aber die Kosten nicht übernehmen. Wie ist es bei Ihnen gelaufen? Ich hoffe Ihnen geht es gut. Ich würde mich über ein Zustandsbericht und über die Frage der Kostenübernahme gern mit Ihnen unterhalten wenn Ihnen das recht ist.
      Rainer Küch Alheim Tel. 05664-6235

      Kommentar

      Lädt...
      X