#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann findet Lucentis b. f.AMD keine Anwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann findet Lucentis b. f.AMD keine Anwendung

    Vor 4 Jahren wurde das Linke Auge meiner Frau mit PDT behandelt.
    Es entstand eine große Narbe, Visus cc-5,0 = 1/20
    Vor 1 Jahr mußte das rechte Auge mit 6 x Lucentis behandelt werden. Im gegenwärtigen
    Zeitpunkt ist der Visus cc-10,0 - 1,25 / 162.
    Seit kurzem wurde auf beiden Augen neue Blutgefäße festgestellt. Außer einer regelmäßigen
    Untersuchung wurde keine Behandlung angeboten. Persönlich sind wir sehr verunsichert,
    wie es weiter gehen soll!
    Behandlung mit Lucentis wurde abgelehnt, weil keine Sehverbesserung eintreten würde.


  • Re: Wann findet Lucentis b. f.AMD keine Anwendung


    Guten Abend,
    ohne konkret den Befund zu kennen (und die Sehschärfe vom rechten Auge, die aus den Angaben nicht hervorgeht), ist eine Prognose und Empfehlung nicht möglich. Im Zweifelsfall sollte sich Ihre Frau noch eine zweite Meinung einholen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Wann findet Lucentis b. f.AMD keine Anwendung


      Hallo Wolfgang 38

      Im Allgemeinen gesehen stimmt das, das keine Sehverbesserung durch Behandlung von Lucentis erreicht wird, sondern eventuell nur eine Stagnierung des schwindenden Sehvermögen.
      Wie Dr. Liefeld Dir schon geantwortet hat, muss man die momentanen Augenwerte beider Augen kennen um eine Empfehlung oder einen Rat auszusprechen.

      Ich kann nur aus kürzester Erfahrung bei meiner Frau berichten die auch an F. AMD leidet.
      Die momentanen Werte sind auf dem linken Auge 1,5 Prozent, auf dem anderen Auge gleich null Prozent.

      Nach 3 Spritzen mit Lucentis hat sich der Wert des linken Auge um 0,01 gebessert.
      Da nach jeder Spritze zwei Untersuchungen folgen,"die erste am Tag danach und die zweite eine Woche später.

      Diese Werte gehen an die Kassen und dann erst wird die zweite oder die Dritte Spritze genehmigt.

      Dann erfolgt wieder nach den 3 Spritzen eine Fluoreszenzangiographie um einen neuen Antrag auf weitere Spritzen zu empfehlen von ärztlicher Seite aus.

      Würde mal einen anderen Augenarzt oder Klinik kontaktieren, vieleicht setzt der oder die
      die Behandlung mit Spritzen mit dem Wirkstoff Lucentis fort.

      Wünsche Deiner Frau Alles Gute bezüglich Ihrer Krankheit.

      Klausi167

      Kommentar

      Lädt...
      X