#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berufl.Tätigkeit bei starker Sehbehinderung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufl.Tätigkeit bei starker Sehbehinderung??

    Hallo,

    ich bin sehr verzweifelt. Es hat sich herausgestellt,, dass ich in Zukunft nicht mehr am PC arbeiten kann/darf.
    Bin über 50 Jahre, meine Sehkraft ist links nur 10 % und rechts 40 %. Der Grund ist lt. Augenarzt ein Glaukomschaden. (Links operiert und rechts = Behandlung mit Tropfen).

    Können Sie mir bitte einen Beruf/eine Tätigkeit nennen, die man machen kann mit so einer starken Sehbehinderung?

    Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht mehr "normal" arbeiten kann. Könnte nur noch weinen

    viell. kann mir jemand einen Tipp geben

    vielen vielen Dank schon im voraus
    Linda


  • Re: Berufl.Tätigkeit bei starker Sehbehinderung??


    Hallo Linda,

    vielleicht gibt es die Möglichkeit mit der Umrüstung des Arbeitsplatzes (Lesegerät, Sehbehinderten gerechter PC und Tastatur) Deine Bürotätigkeit aufrecht zu erhalten? Es gibt stark sehbehinderte oder Blinde Menschen die Vollzeit am PC arbeiten.
    Ich hatte vor 20 Jahren die Möglichkeit nicht und habe mich von der Industriekauffrau zur Masseurin umschulen lassen. Aber heutzutage müßte das eigentlich möglich sein.
    Telefonistin ist z.B. auch ein Beruf die sehbehinderte ausüben können. Ein Besuch beim Arbeitsamt in der Rehastelle könnte evtl. auch hilfreich sein.

    Für die Zukunft alles Gute,

    liebe Grüße
    Leopower

    Kommentar


    • Re: Berufl.Tätigkeit bei starker Sehbehinderung??


      Guten Abend,
      da ist es sicher sinnvoll, wenn Sie sich an ein Sozialamt wenden und sich nach Umschulungsmöglichkeiten erkundigen. Gute Ansprechpartner sind sicher auch Blindenvereine.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X