#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interpretation Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interpretation Befund

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    wegen nachlassender Sehkraft habe ich während meines derzeitigen Auslandsaufenthalts eine Augenklinik aufgesucht. Dort wurde eine Makuladegeneration im fortgeschrittenen Stadium auf beiden Augen festgestellt. (Das rechte Auge wird zur Zeit mit Lucentis-Injektionen therapiert - bisher 2 Injektionen).

    Mir liegt ein umfangreicher Untersuchungsbericht in englischer Sprache vor, der für mich nur teilweise verständlich ist. Immerhin meine ich daraus zu entnehmen, dass im linken Auge auch andere Probleme festgestellt wurden (möglicherweise Folgeschäden einer im Juni vergangenen Jahres durchgeführten Protonenbestrahlung eines Irismelanoms?). So heißt es z. B. an einer Stelle: „Chronic disc leakage superimposed on underlying macular degenerative change.” Weitere Feststellungen zum linken Auge:

    - pigment epithelium detachment
    - some intraretinal cystic fluid cavities
    - staining of the retina inferior to the fovea
    - some patchy cystoid staining in the late phases
    - patch of sub-retinal fluid under the macula
    - posterior pole shows some swelling of the optic disc
    - fine pre-retinal membrane

    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir diese Begriffe und deren Bedeutung für die Prognose erläutern bzw. mir sagen könnten, welche dieser Untersuchungsergebnisse sich auf die festgestellte feuchte AMD beziehen und worauf die nicht damit verbundenen Ergebnisse hindeuten.

    Mit bestem Dank im Voraus

    Annelie


  • Re: Interpretation Befund


    Guten Abend, Annelie,

    bis auf den vorletzten Befund weisen die Diagnosen und Befunde auf ein vermutlich "feuchtes" Geschehen der Makula hin.
    Im wesentlichen sind es die Veränderungen in der Farbstoffaufnahme, die darauf schließen lassen. Ohne die Sehschärfe und den genauen Befund zu kennen, ist allerdings eine Prognose-Äußerung nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X