#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star

    Hallo,

    ich habe vor kurzem die Diagnose Grauer Star bekommen. Ich hbae mich für eine Op entschieden. Meine Fragen lautet nun. Habt ihr irgentwelche Erfahrungen mit den Linsen? Es gibt die Stabdardlinse von der Kasse, von der einem gesagt wird sie würde blenden und das sehen gerade bei der Arbeit an PC sehr erschweren, zudem wäre das Bild nicht so klar wie bei den Sonderlinsen. Und ich bin doch noch so jung. Trägt jemand von euch vielleicht eine solche Linse und kann mir etwas über sein Sehvermögen erzählen? Denn auch schon im Alltag sollen diese Linsen blenden. Dann werden die Sonderlinsen empfohlen. die eine funktioniert so wie die Standartlinse, außer das sie entspiegelt ist. Die andere ist eine Multifukallinse, man soll mit ihr in der Nähe wie auch in der Ferne und ggf auch noch in 1 weiteren Punkt in der Mitte gut sehen können. Allerdings kann mir niemand beschreiben, was genau man da sieht. Die meisten gehen davon aus, man sähe ständig 3 Bilder und müsste sich daran gewöhnen halt das gewünschte auszusuchen und die anderen auszublenden. Hat jemand von euch eine solch Linse una kann mir etwas mehr über das sehen damit sagen? Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, denn es gibt zwar viele Menschen mit dieser Krankheit aber kaum jemanden, der mehr sagen kann, als er sähe jetzt gut.
    Also vielen Dank für eure Beiträge bereits im voraus. Gruß Katarina


  • Re: Grauer Star


    Hallo Katarina, ich kann dich erst mal beruhigen. ich habe auch den grauen star und habe mich vor einigen tagen operieren lassen. zuerst das linke auge und es ist sehr gut gelungen. das rechte auge ist jetzt am mittwoch dran. bin gleitsichtbrillenträger, also kurz- und weitsichtig. die gleichen fragen mit mono- und multifokallinsen habe ich mich auch herum geplagt und kundig gemacht. habe mich letztlich auf den augenarzt - operateur - und seine kompetenten mitarbeiterinnen vertraut und dies hat sich auch bestätigt. ich habe mich auf die monolinsen verschrieben, weil die multi noch nicht so ausgereift sind, verständlich weil diese voraussetzungen der fern- und kurssichtigkeit auf so eine linse zu bringen ist sehr schwierig, trotz der vielen anpreisungen der hersteller.
    ich habe eine starke sehschwäche und dies wurde jetzt links auf ca. -1 ausgerichtet und bereits ein tag später nach der op sehe ich bereits mit dem einem auge viel besser - ohne brille. übrigens die op selbst ist ohne probleme oder schmerzen etc. verlaufen.
    soviel dazu.
    gruß winfried

    Kommentar


    • Re: Grauer Star


      Hallo liebe Katarina, komme zurück auf die bereits überstandenen OP`s. Verweise auf die Beiträge s.o. bei Susi.
      Bei Fragen kannst du gerne dich melden. Es gibt übrigens auch eine kostenlose Hotline betr. Grauer Star, abgesehen von der sehr fachkompetenten Beratung hier, immer mittwochs
      Beratungstelefon Grauer Star 0800/00112112
      Serientyp: Wöchentlich
      Serienmuster: jede Woche am Mittwoch von 15:00 bis 17:00

      Alles Gute!
      Gruß winfried

      Kommentar


      • Re: Grauer Star


        Es wird oft versucht, den Patienten teure Sonderlinsen zu verkaufen, da hier fuer den Arzt bzw. die Klinik ein Extraverdienst abfaellt. Ich selbst habe die billigste Standardlinse und bin zufrieden damit. Das Bild ist klar, es blendet nichts und am PC kann ich problemlos arbeiten. Von Multifokallinsen wurde mir vor der OP abgeraten, da diese noch nicht in zufriedenstellender Qualitaet angeboten werden.

        Kommentar



        • Re: Grauer Star


          Hallo Katarina,

          ich habe zwar selbst rechts eine Star op gehabt, da ich aber auf dem Auge trotz Op nur noch 10 Prozent sehfähigkeit habe, kann ich nicht sagen wie weit sich die unterschiedlichen Linsentypen auf das sehen auswirken können. Eine Augenärztin sagte aber einmal zu mir, falls ich mir das linke Auge operieren lassen wollte, sollte ich darauf achten, dass die Kurzsichtigkeit nicht auf null korrigiert wird. Wenn man daran gewöhnt ist kommt man ansonsten nach der Op mit dem sehen in der Nähe nicht mehr zurecht.
          Außerdem würde es Linsen mit und ohne Lichtfilter geben. Der Lichtfilter wäre wichtig, damit die Netzhaut vor Sonneneinstrahlung besser geschützt wird. Das Risiko später an einer Makuladegeneration zu erkranken ist bei Linsen ohne Filter wohl erhöht. Könnte aber auch sein dass es heutzutage nur noch Standardlinsen mit Blaufilter gibt.

          LG
          Leopower

          Kommentar

          Lädt...
          X