#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer star

    Hallo zusammen,
    Habe an beiden Augen grauer Star bin hochgradig kurzsichtig beide Augen -18,5 Dioptrin werde Ende November am rechten Auge und Anfang Dezember am linken Auge operiert.Habe derzeit nur 40% Sehkraft meine Ärtztin macht mir große Hoffnung das ich danach wieder ca 90% Segkraft habe Ich kann mir nun garnicht vorstellen wie es ist.nach der OP am 1. Augen soll man ja wieder gut gucken können aber da ich doch meine Brille brauche um auf dem nichtoperierten Auge kaum was sehe.
    Frage wie wird das gehändelt ?
    LG
    .


  • Re: Grauer star


    Deine jetzige Brille kannst du nach der 1. OP nicht mehr verwenden. Brauchst du auch nicht, da du auf dem operierten Auge wahrscheinlich sofort ganz gut siehst. Deine neue Brille bekommst du ca. 6 Wochen nach der 2.OP, da erst dann die Linsen endgueltig positioniert sind.

    Kommentar


    • Re: Grauer star


      danke für die Auskunft also wird das ganz schön problematisch da ich die Brille bis zur 2.OP noch brauche sonst bin ich "blind wie Maulwurf".Ich bin gespannt und aufgeregt wie es ist gut zu gucken durch meine hohe Kurzsichtigkeit die schon in 7.Lebensjahr festgestellt wurde kenne ich es nicht anders.
      LG

      Kommentar


      • Re: Grauer star


        Hallo Susi, ich - gleitsichtbrillenträger, werde Anfang und Mitte n.M. an grauem Star operiert. Da kann ich dir, falls du es wünschst, sagen, wie das mit dem sehen ist.
        lg winfried

        Kommentar



        • Re: Grauer star


          Hallo winfried,
          danke das Du geantwortest hast,Klar bin ich für jede Erfahrung die jemand gemacht hat dankbar.Falls wir uns bis zur OP nicht mehrhören drücke ich ganz fest die Daumen das alles gut geht und der Erfolg sich einstellt .
          LG susi61

          Kommentar


          • Re: Grauer star


            Hallo Susi, danke für deine guten wünsche. sie haben mir sehr geholfen. 1. teil - linkes auge - habe ich gut überstanden - sehe auch bereits am nächsten tag sehr gut ohne brille in die ferne. jetzt am mittwoch ist das rechte auge dran. ggf. komme ich ende d.w. oder auf deinen wunsch darauf zurück. bin guter dinge und habe sehr gutes vertrauen zum arzt und der dortigen op-schwestern und narkosearzt.
            gruß winfried

            Kommentar


            • Re: Grauer star


              Hallo Winfried,
              danke für Deine Grüsse. Gratuliere Dir zu Deiner gelungenen 1. OP.Du machst mir ja große Hoffnung.Meine 1. OP ist am 27.11.09 u. die 2.am 04.12.09.Ich bin schon richtig aufgeregt wie es sein wird wenn man gut sehen kann,denn ich habe ja noch nie gut gucken können.Als ich die Diagnose bekommen hatte,
              habe ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt um bei einem guten Arzt ran zu kommen.Bin bei einer guten Ärztin bzw Klinik gelandet die sehr gute Bewertung im Internet hat.Also kann es nur gut werden.
              Ich drücke Dir für die 2. O P die Daumen würde mich freuen wenn Du Dich dann meldest bis dahin vebleibe ich mit guten wünschen
              susi 61

              Kommentar



              • Re: Grauer star


                Hallo liebe Susi, habe auch meine 2. OP - rechtes Auge - sehr gut überstanden. OP völlig schmerzfrei - mit Tropfen betäubt -, mit der Folge, dass ich in die Ferne ab ca. 40-50 cm sehr gut ohne Brille sehen kann, jedoch quasi zu Lasten, wie vorher bekannt, in der Nähe bei mehr oder wenigen kleinen Schriften oder entspr. Schriftbild. Durch möglichst Lesen an gutem Tages- bzw. künstlichem Licht wird dies jedoch entscheidend noch besser - alles ohne Brille. Ich gehe jedoch davon aus, wie auch vorher bekannt, dass ich zumindest eine sog. Lesebrille benötige und für spezielle Fernsichten, wie Auto fahren evtl. eine Fernbrille bzw. eine entspr. Gleitsichtbrille, wie vorher, jedoch schwächer.

                Gehe davon voller Hoffnung und Vertrauen, sowie Zuversicht in diese OP`s. Falls dir ein Interesse daran liegt bete hierfür. Jedenfalls alles Gute, viel Erfolg mit Gelassenheit und Ruhe!
                Viele Grüße
                winfried

                Kommentar


                • Re: Grauer star


                  Hallo Winfried,
                  bin froh das du alles überstanden hast.Ja ich hab es noch vor mir.Es wurde mir schon bei der Untersuchung gesagt 100% Sehkraft bekommen sie nicht hin aber so ca 90-95% ist drin also Brille muß ich weiter tragen finde ich nicht schlimm da sich die Dioptin zahl drastisch verringert von jetzt -18,5 auf ca -2 Dioptrin das ist für mich ein Erfolg das hatte ich noch nie denn ich war immer sehr kurzsichtig und das hat sich dann im laufe der Jahre( und speziell in den letzten 2 Jahren) sehr verschlechtert. Habe jetzt nur noch 40% Sehkraft also Autofahren gestrichen. Auch die täglichen Dingen im Alltag ist schon schlimm.Gehts durch den Supermarkt siehst nicht viel und wenn dann noch umgeräumt wurde dann ist alles vorbei.Aber das ist bald Geschichte. Und der nächste Faktor ist beim Optiker.Gläser normal so dick wie "Mitropa Aschenbecher"also Kampf mit der Krankenkasse um Kostenübernahme der Spezialgläser die zwar etwas dünner aber nicht für alle Brillengestelle geeignet sind.
                  Jetzt noch eine Frage wie ist es nach der OP mit lesen bzw fernsehgucken und Handarbeiten ?
                  LG und schönes WE
                  wünscht
                  Susi 61

                  Kommentar


                  • Re: Grauer star


                    hallo ihr...
                    ich bin neu hier und schreibe meine hausarbeit ich btäuchte fringend eine antwort warum die linse bei dem grauen star trüb wird und was dort genau passiert....

                    ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell eine antwort geben...
                    dankeschön schon einmal im vorraus...
                    lena

                    Kommentar



                    • Re: Grauer star


                      Hallo Susi, danke für deine Nachricht. Also Fernsehen kann ich jetzt ohne Brille, Draußen und drinnen größtenteils alles ohne Brille. Nur das Lesen von Zeitschriften etc., besonders bei kleiner Schrift, da muss ich dann die Lesebrille aufsetzen. Das ist die einzige große Umstellung von er sog. Ferne in die Nähe.
                      Mach dir nicht so viel Gedanken. Vertraue und spreche mit dem OP- bzw. deren Team über die etwaigen Fragen. Nachdem du nur kursichtig bist ist es einfacher mit der Monolinse; sie ist auf die Verbesserung des Sehens in die Ferne abzustellen. Aber das ist auch durch die Voruntersuchungen bekannt.
                      Frag einfach, falls du noch Unklarheiten hast. Selbstverständlich helfe ich Dir wo ich kann.
                      Gruß winfried

                      Kommentar


                      • Re: Grauer star


                        Hallo, diese Frage richtest du am besten an die Ärztin.

                        Kommentar


                        • Re: Grauer star


                          Danke für Deine Nachricht .Ich mache mir eigentlich keine Sorgen ich bin einfach nur gespannt wie es wird,denn ich konnte ja noch nie weit sehen.Ich habe wie man so sag " meine Leute am Gang erkannt " denn Gesichter konnte ich nicht sehen. Also nur was sie an hatten u. so. Am 19.11 habe ich meine OP Vorbereitung und nächsten Woche gehts los.
                          LG
                          Susi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X