#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beginnende altersichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beginnende altersichtigkeit

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    Bin 40, trage seit ewigen zeiten eine schwache Brille mit
    sph -1,00 cyl -1,25 175
    sph -1,75 cyl -1,00 7
    nun hab ich seit monaten probleme mit dieser brille beim lesen,

    nun hab ich mir eine neue brille machen lassen beim optiker, sehstärke messen lassen
    nun hab ich eine brille mit
    -0,75 -1,0 175
    - 0,25 -1,25 0
    die optikerin meinte die alte brille sei viel zu stark, die neue muesste momentan ausreichen und demnächst wäre sowieso eine gleitsichtbrille fällig,

    jetzt hab ich aber ein problem mit der neuen ist es am computer entspannter, das lesen klappt auch aber die ferne ist schlecht !?!?
    also verbleib ich momentan so, im job neue brille und ansonsten die alte, da ich mich mit dieser trotz allem viel wohler fühle ausser lesen ( ich komm mir total blöd vor, wenn ich das preisettikett weit weg halte )
    Was raten sie mir ? die neue Brille reklamieren und die werte nochmal messen lassen ?
    wenn ich jetzt schon mit gleitsicht anfange, ist das nicht zu früh ?

    Danke für die Antworten

    mini


  • Re: beginnende altersichtigkeit


    Bei den angegebenen Augenwerten würde ich die "alte" Brille weitertragen und beim Lesen überhaupt keine Brille benutzen. Sie müssten in der Nähe doch optimal ohne Brille sehen können.
    Eine Gleitsichtbrille mit Zylinderkorrektur würde ich mir nicht antun - schon gar nicht mit 40 Jahren. Viel zu früh, viel zu teuer, und sehr gewöhnungsbedürftig.
    Optimale und sehr preiswerte Korrektur wäre mit harten CL möglich. Ein Auge für die Ferne korrigieren und das andere Auge für die Nähe korrigieren. Den Astigmatismus beseitigt man automatisch mit.

    Gruß vom Klaus

    Kommentar


    • Re: beginnende altersichtigkeit


      Was mir dabei etwas spanisch vorkommt, ist die extreme Werteänderung des linken Auges.
      Wenn die Sehleistung mit der neuen Fernbrille schlechter als zuvor ist, dann kann mit den neuen Werten was nicht stimmen.
      Ich würde anraten nochmals zu der Optikerin zu gehen und ihr von dem Problem zu berichten.

      LG

      Kommentar


      • Re: beginnende altersichtigkeit


        Was soll denn an einer Gleitsichtbrille mit sog. torischer (zylindrischer) Korrektur so besonders problematisch sein, im Vergleich zu einer rein sphärischen Korrektur?
        Im übrigen gilt: Je früher der Umstieg auf Gleitsicht, desto unproblematischer und schneller die Eingewöhnung.
        Aber man beachte dabei: Gleitsicht und PC ist keine optimale Lösung...da ist eine reine Nah- oder Nahkomfortbrille um einiges besser.

        "Ein Auge für die Ferne korrigieren und das andere Auge für die Nähe korrigieren."
        Mit dieser sog. Monovision darf man u.a. nicht Auto fahren.

        Kommentar


        Lädt...
        X