#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

30 % Verschlechterung des rechten Auges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30 % Verschlechterung des rechten Auges

    Hallo geehrtes Team, in den vergangenen 10 Monaten hat sich die Sehkraft meines rechten Auges lt. Optiker um 30 % verschlechtert, auch die Achse (was immer das ist) soll sich von irgendwas um 60 auf 108 verschoben haben. Werte damals waren links -7,5 Dioptrien, rechts 7,2 Dioptrien. Mit Gläsern konnte auf dem rechten Auge vom Optiker auch keine befriedigende Sehschärfe erreicht werden.

    Der Optiker empfahl mir, mich schnellstmöglich an eine Augenarztpraxis zu wenden. Leider sind hier die Wartezeiten 3 - 4 Monate. Mich würde interessieren, ob es Sinn macht, auf "Notfallbasis" einen Termin zu bekommen oder ob eine so schnelle Verschlechterung nur eines Auges (das linke ist unverändert) für eine Person Mitte 40 noch "normal" und deshalb nicht weiter beunruhigend ist.


  • Re: 30 % Verschlechterung des rechten Auges


    Hallo, eine Visusverschlechterung um 30% in so kurzer Zeit ist alles andere als normal, insbesondere dann, wenn sie auch mit optimaler optischer Korrektur nicht mehr zu beseitigen ist. Auch sollten Sie nicht dem Gedanken verfallen, daß es sich lediglich um ein Auge handelt, und das andere ja noch ganz in Ordnung ist. Sollte diesem nämlich durch Unfall oder Krankheit etwas zustossen, sieht die Situation schnell ganz anders aus. Ihr Alter ist ebenfalls keine hinreichende Erklärung für die verminderte Sehschärfe, und normal ist das auch für einen Mittvierziger schon gar nicht.

    Ich persönlich würde der Augenarztpraxis die Situation schildern und um einen sofortigen Termin bitten. Solch ein Ansinnen ist durch den geschilderten Befund definitiv gerechtfertigt, könnte es sich im schlimmsten Falle ja auch um organische Probleme (wie bspw. ein Netzhautforamen) handeln, die gerade bei mittel- bis hochgradigen Kurzsichtigkeiten häufiger zu finden sind. Insofern würde ich auf eine umgehende augenärztliche Untersuchung bestehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X