#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unkontrolliertes Augenwackeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unkontrolliertes Augenwackeln

    Hallo
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es mal.
    Mich würde mal interessieren ob es eine Augenkrankheit gibt bei der das Auge immer hin und her zuckt von links nach rechts, Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll(:8). Ich beobachte dies bei einem fast drei jährigen Kind in meiner Einrichtung. Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
    Danke fürs lesen.(8))


  • Re: Unkontrolliertes Augenwackeln


    Hallo, es gibt eine solche Augenkrankheit. Man nennt sie "Nystagmus" oder "Augenzittern". Dabei unterscheidet man verschiedene Formen und Ausprägungen. Prinzipiell hat ein Nystagmus eine teils drastische Verschlechterung der Sehschärfe zur Folge, weil die Dinge nicht richtig fixiert werden können. Ausserdem ist in den meisten Fällen das beidäugige Sehen (auch das räumliche) beeinträchtigt. Um die unkontrollierten Bewegungen zumindest zum Teil etwas zu reduzieren, nehmen Patienten häufig eine auffällige Kopfzwangshaltung ein (meistens eine Drehung nach rechts oder links), da bei extremem Blick zur Seite - oder auch in der Nähe - der Nystagmus oftmals ruhiger wird. Nicht selten geht ein Nystagmus mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Schielen einher, muß aber nicht. Es ist leicht vorstellbar, daß ein solcher Symptomkomplex eine ernsthafte Behinderung darstellen kann, welche bei der Betreuung und im späteren Leben ggf. zu berücksichtigen ist.

    Ein Nystagmus ist behandlungsbedürftig, und es gibt operative Möglichkeiten, die Situation zu verbessern. Man reduziert dadurch nicht das Augenzittern selbst, jedoch die auffällige Kopfzwangshaltung (so vorhanden) und ggf. das Schielen. Ich unterstelle einmal, daß bei solch einem auffälligen Befund bereits der Kinderarzt eine Vorstellung bei einem Augenarzt mit orthoptischer Abteilung bzw. einer entsprechenden Klinik veranlasst hat. Ansonsten sollte dies umgehend nachgeholt werden. Gute Informationen zu dem Thema erhalten Sie auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nystagmus.

    Kommentar


    • Re: Unkontrolliertes Augenwackeln


      Danke das war schon sehr hilfreich. Ich denke leider nicht das es schon beim Arzt vogestellt wurde. Aber es war schon sehr hilfreich

      Kommentar

      Lädt...
      X