#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiel-Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiel-Operation

    Guten Tag! Ich schiele auf dem linken Auge nach innen (ca. 10 Grad) und wurde bereits mit 9 Jahren schon einmal operiert.

    Der Schielwinkel hatte sich wesentlich verkleinert, seit ein paar Jahren schiele ich, wie bereits erwähnt, jedoch wieder leicht nach innen.

    Ich habe nun einen OP-Termin in der Universitätsklinik in Gießen und möchte mich hier mal erkundigen, wie erfolgreich eine solche OP sein kann?

    Liebe Grüße


  • Re: Schiel-Operation


    Hallo Katharina,

    die Universitätsklinik Gießen soll sehr gut sein in der Schielbehandlung. Meine behandelnde Augenärztin hier hatte mir die Wahl gelassen zwischen der Universitätsklinik Gießen oder der Universitätsklinik Leipzig. Ich habe mich dann letztenendes für Leipzig entschieden, da es für mich näher ist.

    Ich bin jetzt 34 und wurde mit 6 Jahren schon auf dem rechten Auge operiert wegen Schielen. Mit den Jahren hat sich das wieder verändert und ich habe mich zur erneuten Operation entschieden, da es heute ganz andere Möglichkeiten gibt und auch sehr gute Erfolgsaussichten, auch für schon einmal "Voroperierte".

    Ich hatte im Dezember 2008 eine OP mit dem rechten Auge, wo eine Rückverlagerung der Augenmuskeln vorgenommen wurde, also das von damals wurde wieder rückgängig gemacht. Die OP war nicht ganz einfach, da sich sehr viel Narbengewebe gebildet hatte.

    Und jetzt im August 2009 hatte ich eine weitere OP mit dem linken Auge, wo dann noch der innere Muskel verkürzt worden ist, um eine Parallelstellung beider Augen zu erreichen.

    Bis auf 2 Grad Überkorrektur auf dem linken Auge ist das Ergebnis recht zufriedenstellend für mich. Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich auf dem linken Auge nicht mehr so gut sehe. Ich hatte vor der OP einen Visus von 0,8 und jetzt nach der OP nur noch von 0,63. Das merkt man schon, dass man wesentlich schlechter sieht. Ich trage keine Brille und auch keine Kontaktlinsen. Die Ärzte haben bisher auch nichts dazu gesagt, ich denke mal, die warten noch ab, ob sich das noch verändert.

    Im November habe ich einen Termin zur Nachkontrolle in der Uni Leipzig. Mal sehen, was die sagen werden.

    Wann hast Du denn Deinen OP-Termin? Ich kann Dich nur dazu ermutigen, es machen zu lassen. Die OP ansich ist nicht schlimm. Aufgrund der Vollnarkose merkst Du doch nichts. Nachher hat man für ein paar Tage ein leichtes Ziepen im Auge, wegen der Fäden. Diese lösen sich aber nach ein paar Wochen auf und wenn man mit Salbe das Auge richtig schmiert, dann ist es nicht ganz so schlimm. Das Auge ist nach der Operation etwas gerötet, wird aber auch von Woche zu Woche besser.

    Nur Mut! Du schaffst das. Ich hatte auch sehr schlimm Angst für der zweiten OP, weil ich ja jetzt wußte, wie das alles so ist und was mich erwartet. Aber ich kann Dir sagen, meine Angst war völlig unbegründet und die Ärzte und Schwestern haben sich sehr um mich bemüht.

    Wenn Du möchtest, können wir uns ja noch ein wenig austauschen. Du kannst mir ja auch eine Privatnachricht senden, wenn Du möchtest. Ich würde gern noch in Kontakt mit Dir bleiben und wissen wollen, wie es Dir bei der OP dann so ergangen ist und wie es Dir danach geht.

    Schreib doch einfach mal.

    Liebe Grüße.
    Suse01

    Kommentar


    • Re: Schiel-Operation


      Hallo, eine Antwort auf die Frage nach dem Erfolg eines solchen Eingriffes kann nur mit einigem Vorbehalt gegeben werden. Provokant gefragt: Wie erfolgreich war ihre erste OP mit 9 Jahren, wenn Sie jetzt wieder operiert werden sollen? Es hängt also immer von den ganz individuellen Umständen und auch von ihrer Erwartungshaltung ab. Statistisch gesehen liegt die Operationsgenauigkeit bei etwa 1,0-1,5 Grad. Es sollte also in der Regel keinerlei Probleme bereiten, ein kosmetisch zurfriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ob dies allerdings in 10 Jahren immer noch so ist, wird sich erweisen. Eine Garantie gibt es, wie nach ihrem ersten Eingriff auch, natürlich nicht.

      Dies ist jedoch kein Grund, von einer Schiel-OP abzuraten. Mit der Universitäts-Augenklinik für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie in Giessen sind Sie zudem in den denkbar besten Händen. Die Klinik ist seit Jahrzehnten eine der führenden Einrichtungen auf diesem Gebiet. Wenn die Spezialisten dort eine Schiel-OP befürworten und durchführen, dann tun sie das, weil sie auch von einem entsprechend positiven Ergebnis überzeugt sind, so wie andere Kliniken auch. In diesem Sinn alles Gute und viel Erfolg!

      Kommentar


      • Re: Schiel-Operation


        Guten Mrogen,
        die Operation kann sehr erfolgreich sein, wenn die Voraussetzungen optimal sind. Das wissen aber die behandelnden Ärzte besser.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X