#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Hornhauskrümmung mit starker Kurzsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Hornhauskrümmung mit starker Kurzsicht

    hallo,
    war heute nach Jahren beim Augenarzt (ja ich weiß, ich hab das Jahrelang vernachlässigt, war beruflich viel unterwegs....)und dort wurde mir eröffnet, daß ich noch eine Sehkraft von ca. 10% aufweise. Meine Brille - einige Jahre alt - muß auf jeden Fall ersetzt werden, da selbst mit Brille keine deutliche Verbesserung erzielt wird.
    Er sagte mir auch, daß eine sehr starke Hornhautverkrümmung vorliegt, auf einem Bild zeigte er mir auch - nachdem er die Hornhaut vermesse hatte - daß diese sehr uneben ist, d.h. Teile der Hornhaut recht dünn wären, jedoch nicht einheitlich sondern recht uneinheitlich. Vor Jahren hatte mir mal ein Augenarzt gesagt, daß es evtl. sogar zu einer Hornhauttransplantation kommen könnte, seit dieser Aussage sind aber schon 10 Jahre vergangen, mittlerweile bin ich 34.
    Hat hier irgend jemand Erfahrung über die mögliche Behandlung ? Habe die Befürchtung, mir dauern neue Brillen kaufen zu müssen, weil sich dies evtl. immer weiter verschlechtert. Der Augenarzt heute meinte schon, daß man evtl. durch eine OP Teile der Hornhaut zusammenziehen könnte (wohl um die Dicke zu erhöhen). Gibts hier alternative Ansätze ? evtl. Lasern ? oder doch die Transplantation ?
    bin für jede Meldung dankbar
    robin


  • Re: starke Hornhauskrümmung mit starker Kurzsicht


    Guten Tag, Robin,
    gut wäre es, Sie könnten Ihre Diagnose benennen. Falls es sich um einen sogenannten Keratokonus handelt (was ich ein wenig vermute), besteht u.U. die Möglichkeit der "Hornhaut-Vernetzung" ggf. aber auch der Hornhaut-Transplantation. Vorübergehend helfen auch Spezial-Kontaktlinsen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: starke Hornhauskrümmung mit starker Kurzsicht


      hallo Hr/Fr. Dr. Liekfeld,
      ja, Sie haben recht, es ist ein Keratokonus. Mein Augenarzt hat mich auch zur Zweitprüfung ins Krankenhaus geschickt, wobei jedoch festgestellt wurde, daß die Hornhaut zu dünn ist, um einen Cross-Link durchzuführen (wobei ich das eine Schweinerei finde, dies hätte privat zahlen zu müssen, obwohl es nur um eine Festigung des status quo der Hornhaut geht.. aber das ist ein anderes Thema...).
      Man hat mir nun kontaktlinsen verordnet, wobei ich die "Fummlerei" im Auge gar nicht abkann und ich fürchte, daß das gar nix für mich ist.
      Auf die Transplantation angesprochen, meinte der Arzt im Krankenhaus, dies wäre auch nicht sinnvoll, da eine Spenderhaut auch nicht so hunterprozentig passen würde. Bei mir ist es wohl so, daß die Hornhaut unterschiedlich dick ist, an einigen Stellen sehr dünn, an anderen Stellen wohl normal. Dafür meinte er, seien keine oder kaum Narben erkennbar und die Hornhaut klar (falls Ihnen das was hilft).
      Wie stehten Sie zu einer solchen Transplantation ? habe ich noch andere Chancen ? Evtl. eine Linse dauerhaft im Auge einsetzen ?

      Gruß und danke vorab
      robin

      Kommentar

      Lädt...
      X