#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makuladegeneration.

    Sehr geehrte Frau Doktor Liekfeld,
    Bei meiner Frau wurde im März eine Makuladegeneration festgestellt
    Voriges Jahr waren wir schon mal bei einem Augenarzt wegen Symptome die sich im Auge
    als ein dunkler schwarzer Balken bemerkbar gemacht haben.
    Wir mussten sogar die 20 Euro für die Zusatzuntersuchung bezahlen.

    Hätte der Arzt nicht schon damals erkennen können, das es sich um eine Makuladegeneration
    handelt.
    Meiner Ansicht nach.


    L.G. Klausi167


  • Re: Makuladegeneration.


    hallo Klaus!
    Ich wurde im Dez. mit gtauem Star operiert und da war auch noch nichts zu sehen.
    Diesen Montag wurde das zweite Auge operiert und da wurde beidseitige beginnende Makuladegeneration diagnostiziert.
    ist eine Spezialklinik also kann man davon ausgehen das man vorher nicht allzuviel bemerkt.
    LG
    gilian

    Kommentar


    • Re: Makuladegeneration.


      Hallo gillian,

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Bei der Diagnostic-Untersuchung am Freitag wurde uns mitgeteilt, das mann die Krankheit
      vor einem dreiviertel Jahr noch nicht erkennen konnte.

      Es wird jetzt mit der Spritzenbehandlung begonnen, das den Prozess stagnieren kann aber nicht heilen.

      Wüßte mal gern ob hier im Forum noch mehr Erfahrungen von sich selbst oder von Angehörigen mit dieser Krankheit gemacht haben, und falls,"welche therapuen angewendet wurden.


      Mit freundlichen Grüßen

      Klausi167

      Kommentar


      • Re: Makuladegeneration.


        Ist halt so Klaus das man über den Verlauf des Einzelnen gar nichts sagen kann.
        Ist bei jedem unterschiedlich, jedenfalls wurde sie früh erkannt bei Euch was schon mal ein Vorteil ist.
        Wenn Deine Frau Spritzen bekommt dan hat sie die feuchte Makuladegeneration denn für die Trockene gibt es noch keine Behandlung.
        Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
        Lieben gruß und alles Gute
        gilian

        Kommentar



        • Re: Makuladegeneration.


          Sorry, Frau Dr. Liekfeld, hatte vergessen, das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

          Habe die Frage auch falsch gestellt, hätte allgemeiner fragen müssen, und sich nicht
          auf einen Kollegen beziehen.


          l.G. Klausi167

          Kommentar


          • Re: Makuladegeneration.


            Ja, lieber Klausi167,
            Sie sind leider auch nicht weiter mit diesem Thema gekommen. Ich verfolge das Thema seit 3 Jahren - u. a. auch auf diesem Forum und schaue auch immer wieder mal nach, ob es etwas neues gibt. Leider nicht. Meine Mutter leidet an feuchter AMD seit 5 Jahren und bekam hochdosiert Vitamine und Mineralstoffe von Ihrem Augenarzt in Kressbronn verordnet. Seither ist es zumindest nicht schlimmer geworden.
            Schade, dass sich Frau D. Lies...... nicht zu den Thema näher äußert.
            Bis heute habe ich noch keine Patientenempfehlung (oder keine Empfehlung) über die immer wieder gespiriesene, aber teure Behandlung bei Dr. Hancke gelesen. Das ist sehr schade!
            Immer wieder wird in diesem Forum davon abgeraten, aber keiner gibt an, warum er abrät. Ich könnte den Augenarzt in Kressbronn empfehlen, weil ich mit meiner Mutter 4 mal bei ihm war und mir deshalb eine Beurteilung erlauben kann. Leider praktiziert dieser Arzt nicht mehr.
            Hoffen wir, dass sich bald eine wirklich aussichtsreiche Behandlung für diese Krankheit findet und in diesem Forum ordentlich und konstruktiv diskutiert wird.
            Gruß: gelamini

            Kommentar


            • Re: Makuladegeneration.


              Hallo gelamini,
              Zu der Augenärztin will ich mich nicht mehr äußern, da ich annehme das ein Krähe der anderen kein Auge aushackt.
              Meine Frau ist in dieser Sache mit einem neuartigen Verfahren behandelt worden.Sie hat jetzt in den letzten 2 Monaten im Abstand von 4 Wochen eine Sprize sofort ins Auge bekommen.Diese Spritze enthält die Wirkstoffe Avastin und Lucentis. Das Mittel soll bewirken, das die Makula-Degeneration stagniert und sich auch eventuell bessert. Meine Frau hat zufällig heute die letzte Spritze bekommen. Und nach den Spritzen mußte sie einen Tag später und eine Woche später jedesmal zur Kontrolluntersuchung. Dort wird dann an Hand von speziellen Untersuchungen festgestellt ob eine Verbesserung bezw.eine Stagnierung eingetreten ist.Beim letzten Untersuchungstermin sagte uns die Ärztin, das sich die Sehkraft um 0.2 % verbessert hätte.Meine Frau konnte leider keine Verbesserung feststellen, aber schlechter ist es auch nicht geworden.
              Ich vermute mal, das die Verbesserung bezüglich auf dem Papier stehen muss wegen
              weiterer Spritzen, sonst bezahlt die Krankenkasse nicht weiter. Die Krankenkasse bezahlt die Spritzen zwar, aber anscheinend muss nach jeder Spritze ein Rechenschaftsbericht erstellt werden für die Krankenkassen.
              Einmal zum Vorteil,"Weitere Spritzen,"und das andere zum Nachteil,"Beurteilung beim Behindertengrad durch Versorgungsamt.
              Die Spritzen sind das Neueste was in der Behandlung der Makula-Degeneration gibt. Und wir sind hier in einer Augenklinik in Behandlung die seinen sehr guten Ruf und ein großes Einzugsgebiet hat.
              Würde Dir auch empfehlen diese Spritzenbehandlung bei Deiner Mutter durchzuführen zu lassen, da alles andere nicht
              nicht den Erfolg erzielt, den man sich erwünscht.
              Dem DR. Hancke traue ich nicht da er eine Behandlung hat, die sich auf drei Kernpunkte
              bezieht, " Eine Brille, eine Ernägrungstherapie aus Vitamine, Mineralien usw.und noch eine
              behandlungsart.Weiß im Moment nicht mehr. Allein ein Vorgespräch mit 200.00 EUr zu berechnen ist in meinen Augen schon eine Frechheit, die bei einem Telefonat bei mir bezüglich einer Finanzierung der Behandlung"auch zu hören war.
              Seit dieser Zeit ist das Thema für mich tabu.
              Übrigens alle schwarze Beeren,"z.B. Brombeeren, Waldbeeren usw. sind hervorragende Naturmittel die man gegen Makula anwenden sollte.

              Hoffe ,ich konnte Dir mit diesem Bericht und auch andere ein wenig Aufschluß über die Behandlung gegen die feuchte AMD geben.
              Halte mich bitte mal auf dem Laufenden bezüglich Deiner Mutter.

              Hier noch ein Link zu der von mir angesprochenen Spritzenbehandlung.
              http://www.makuladegeneration.org/?g...FRST3wod5HD3nw

              Wünsch Dir noch einen schönen Tag und Deiner Mutter weiterhin einen hoffentlich sehr langsammen Verlauf oder Stagnierung der AMD.

              F.G. Klausi 167

              Kommentar



              • Re: Makuladegeneration.


                Hallo Klausi..

                auch ich habe so meine Erfahrungen mit Ärzten gemacht und sehe das ähnlich wie Du.
                Ich habe in meinem privaten Umfeld einen sehr guten Freund mit Makuladegeneration und erlebe deshalb quasi hautnah was für Probleme auf einen zukommen können.
                Ein Freund Gerd hat die Spritzen wegen der zahlreichen möglichen Nebenwirkungen sofort abgelehnt. Deinen unten angesprochenen Link kennen wir auch. Haben das Buch dort bestellt und mittlerweile auch zahlreiche andere. Was hälst Du von Alternativmedizin? In diesem "SOS" Buch wird viel drüber berichtet.
                Mal in Erwägung gezogen?

                Die besten Grüße
                Hans

                Kommentar


                • Re: Makuladegeneration.


                  Lieber Hans F,

                  Eine Alternativmedizin lehne ich grundsätzlich nicht ab.
                  Aber meistens ist eine Alternativmedizin nur in Verbindung mit der Schulmedizin nützlich.

                  Wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis eines gewissen Professor Hancke mal unter die Lupe nimmt, und dabei noch nicht mal die Gewährleistung einer prozentualen Besserung
                  bezüglich der F.AMD erhält, ist man einer spekulativen Behandlung mit einem sehr hohen Preis ausgesetzt.

                  Da ich weder ein Zocker noch ein Spekulant sowie kein Millionär bin, werde und kann ich nicht
                  einer solchen Behandlung zustimmen.

                  Soviel zu der Alternativmedizin bei einer feuchten AMD.

                  L.G. Klausi

                  Kommentar


                  • Re: Makuladegeneration.


                    Hallo Klausi..

                    der ist sogar Professor? Ich habe mir auch dieses Buch von dem Verein bestellt SOS Augenlicht. Darin wird ja über so ziemlich alle Verfahren bei feuchter und trockner Makuladegeneration berichtet. www.makuladegeneration.org
                    Mein erster Eindruck ist, das Hancke ein echtes Konzept hat. Habe was gelesen von Akupunktur, einer speziellen Therapiebrille und Verhaltensregeln.
                    Meiner Meinung nach ist das mehr als die meisten habe. Geld.. okay.. Das ist ggf. ein Thema aber mein Freund kann kaum noch etwas sehen - Geld ist dem gerade völlig egal.

                    Ich kenne keine Therapie mit Gewährleistung einer prozentualen Besserung.

                    Ich kenne meinen Freund mein halbes Leben und ich will ihm bestmöglich, mit den besten Informationen zur Seite stehen.
                    Wie steht es denn um Deine Frau?

                    Beste Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Makuladegeneration.


                      Hallo Klausi,

                      hier noch mein Nachtrag - hatte schon in eine anderes Forum geschrieben aber hier noch die Kopie:
                      Hallo..

                      Habe grad schon an Charlotte geschrieben, sie hatte mich gebeten, mich zu melden wenn das Buch über Hancke eintrifft.
                      Es heißt wie gesagt "Besser sehen trotz Makuladegeneration! Meine und weitere Patienten-Erfahrungen mit der Makula-Therapie nach Hancke"
                      Whow.. Spannend kann ich nur sagen, ist in Interviewform geschrieben und berichtet von Patienten und ihren Schicksalen. Der Lauferei zu Ärzten und schlussendlich die Behandlung bei Hancke. Mein erster Eindruck, es macht Mut. Ich habe mich bzw. meinen Freund, den ich zu den meisten Terminen bisher begleitet habe, oft darin wieder gefunden.
                      Einiges hat mich sehr berührt und ich wünschte, mein Freund wäre auch schon so weit wieder lesen zu können.
                      Wie auch immer.. Ich kann´s nur empfehlen.

                      Beste Grüße
                      Hans

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X