#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, 2 Diagnosen RCS und AMPPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, 2 Diagnosen RCS und AMPPE

    Hallo
    hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Krankheitsbilder RCS und AMPPE gemacht? Ich war bei 2 verschiedenen Ärzten, der eine dignositierte eine AMPPE durch eine Autoimnunerkrankung und ein anderer RCS. Hatte vor 20 Jahren schon mal eine Netzhautentzündungen mit gravierenden Narben, aber wohl durch eine Lebensmittelvergiftung.Ist es so schwierig die beiden Krankheiten zu unterscheiden? Kann mir jemand den Verlauf der Krankenheiten schildern, bzw kann man daran erblinden??? Habe die Symtome schon seid Febr.2009, nehme seid mitte Mai 100mg Kortison, welches nun langsam abgesetzt wird, bin nun bei 30mg angekommen, das sehen ist aber nicht besser oder schlechter geworden. Wann geht die Sehschwäche wieder weg und wann hört dieses Flimmern auf? Weiss vielleicht jemand eine Klinik die auf die Krankheitsbilder spezialisiert sind? Und wie gesagt worauf muss ich mich vorbereiten, gibt es nicht doch irgendwelche typischen Verlaufsformen??
    Bin über jede Antwort und Hilfe dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    Kerstin2009


  • Re: Hilfe, 2 Diagnosen RCS und AMPPE


    Guten Morgen, Kerstin,
    am ehesten kann man die Krankheitsbilder durch Farbstoff-Aufnahmen unterscheiden. Die sind vermutlich gemacht worden. Bei einer RCS würde Kortison eher nicht helfen, manchmal macht eine Laserbehandlung Sinn. Das ist aber vom konkreten Befund abhängig. Lassen Sie sich doch noch einmal genau vom behandelnden Arzt erklären, welche Befunde warum wofür sprechen.
    Gute Besserung!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Hilfe, 2 Diagnosen RCS und AMPPE


      Hallo,

      dein Beitrag ist zwar schon von 2009 aber ich wollte mal fragen ob das mit dem Flimmern besser geworden ist?

      Gruss Tyler

      Kommentar

      Lädt...
      X